IGEL UD6 W7+ – USB-Redirection – Horizon Client

Vor einiger Zeit erhielten wir eine Meldung von einem Kunden, bei dem die USB-Redirection in eine VMWare-Horizon-Session nicht funktionierte.

Der Kunde verwendete als Endgerät IGEL UD6 inkl. Windows Embedded Standard 7+ 3.13.110.

Nach einer kurzen Analyse des Problems stellte sich heraus, dass der Dienst, der zur Umleitung von USB-Devices verwendet wurde, nicht automatisch startete. Auch das manuelle Umstellen des Dienstes brachte keinen Erfolg.

Es wurden diverse Lösungsansätze verfolgt. So z.B. das Updates / Downgrade des Horizon Clients, oder die Anpassung der Profileinstellungen innerhalb der UMS. Der Problemfall lag allerdings weiterhin vor.

Letztlich konnten die folgenden Einstellungen das Problem lösen:

  1. Anmeldung als Administrator auf dem ThinClient
  2. Öffnen des Command Promt als Administrator
  3. Eingabe der folgenden Befehle:
    cd „C:\Program Files\Common Files\VMWare\USB
    vnetlib.exe – uninstall hcmon
    vnetlib.exe – install hcmon
  4. Der Dienst wird sich nun automatisch starten lassen

Wichtig war ein nicht aktivierter Schreibfilter auf dem WES 7+ 3.13.110 – IGEL UD6.

Die Befehle sorgten dafür, dass der Dienst zum automatischen Umleiten von USB-Geräten neu installiert wurde.

In Kombination mit Gruppenrichtlinien und einem Batchfile, welcher die Befehlsabfolge beinhaltet, konnten alle Endgeräte mit dem Workaround beliefert werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.