Unterstützt Ihr Gerät eine neuere ThinOS Version?
Um dies zu überprüfen öffnen Sie die Seite https://www.dell.com/support/ und geben dort den Service Tag des Gerätes ein. Anschließend erscheint unter ihrem eingetragenen Gerät der Reiter “Treiber und Downloads”. Dort wählen Sie als Download „Betriebssystem“ und „ThinOS“ aus. Es wird Ihnen die aktuellste unterstützte Version von ThinOS als Download angeboten.
Unterstützt Ihr Gerät ein Update auf die aktuellste Version?
Ältere ThinOS Versionen können nicht ohne Mehraufwand auf die aktuellste Version geupdated werden. Es müssen bestimmte Versionsstände vorinstalliert sein, um auf die nächsthöhere Version updaten zu können.
Dies sind die von Dell empfohlenen Update-Schritte:
- 6.4 bis 6.5
- 6.5 bis 7.0
- 7.0 bis 7.1_033
- 7.1_033 bis 7.1_130
- 8.0_037 bis 8.0_512
- von 8.0_512 können Sie auf 8.1/8.2/8.3/8.4 aktualisieren
Sollte ihr Gerät eine Version benötigen, welche nicht auf der Dell Support Seite verfügbar ist, können Sie eine der folgenden Seiten für eine geeignete Version durchsuchen:
- http://downloads.dell.com/published/pages/#esuprt_thin_clients
- https://www.technicalhelp.de/downloads/
Wie installiere ich ein ThinOS Update mithilfe eines FTP Servers?
Bitte lesen Sie zunächst die zwei vorherigen Abschnitte durch, da es sonst zu schweren Installationsproblemen kommen kann.
Im nachfolgenden Beispiel wird ein „FileZilla“ FTP Server (Version 0.9.60.2) genutzt. Grundsätzlich kann jede Art von FTP Server genutzt werden, solange es möglich ist sich anonym an diesem anzumelden.
Die „FileZilla“ Server-Dateien können Sie auf https://filezilla-project.org/ kostenfrei herunterladen.
Nach erfolgreicher Installation auf einem Windows Server, wird sich das FileZilla Management Interface öffnen. In diesem Klicken Sie auf Edit -> Users
Anschließend klicken Sie auf „Add“.
Nun geben Sie als Namen “anonymous” ein und klicken auf OK.
Wählen Sie auf der linken Seite die Option „Shared folders“. Auf dieser Konfigurationsseite wählen Sie ihren User: „anonymous“ aus und klicken „Add“ unter Shared folders. Sie müssen nun den Ordner angeben, welcher als ihr FTP Root Ordner zur Verfügung gestellt werden soll.
Nach der Verzeichnisangabe wird sich neben dem Pfad ein „H“ befinden.
Sollte dies nicht der Fall sein wählen Sie Ihren gerade erstellten Pfad aus und klicken „Set as home dir“.
Bestätigen Sie die Eingabe mit OK.
Nun wird im Root Verzeichnis des FTP Servers ein Ordner mit dem Namen „wyse” angelegt. Anschließend navigieren Sie in diesen Ordner, erstellen einen Unterordner “wnos”, in welchem Sie die heruntergeladenen Dateien kopieren.
Wichtig
Sie müssen darauf achten, dass die heruntergeladenen Dateien korrekt benannt sind, da sich diese jeweils nach ThinClient Model unterscheiden. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss darüber wie Sie die Dateien für die einzelnen Modelle zu nennen haben:
ThinClient Model | Datei Name |
3110-C10LE |
C10_WNOS C10_BOOT |
5012-D10D | ZD10_WNOS |
5012-D10DP | PD10_WNOS |
R10L |
R10_WNOS R10_BOOT |
S10 | RCA_WNOS RCA_BOOT |
3010-T10 | DOVE_BOOT |
3012-T10D |
T10D_BIOS T10D_WNOS |
V10L/LE |
VL10_WNOS VL10_BOOT |
7012-Z10D | ZD10_WNOS |
5212 | ZD10_WNOS |
Optional können Sie eine wnos.ini Datei erstellen. Diese ermöglicht es dem ThinClient Konfigurationseinstellungen via FTP mitzuteilen, dass dieser beispielsweise nach dem Update ein Factory Reset machen soll.
Weitere Informationen zu Konfigurationseinstellungen über die „wnos.ini“ finden Sie unter Dell.com.
Öffnen Sie nun auf dem Client die “Central Configuration”.
Dort tragen Sie die IP des FTP Servers gefolgt von “/wyse” ein. Die Optionen “Username” und “Password” lassen Sie unverändert.
Anschließend muss der Thin Client neu gestartet werden. Sobald das Gerät wieder hochgefahren ist, startet dieser den Updatevorgang auf die gewünschte Betriebssystem Version, welche sich im FTP Verzeichnis befindet.
Sollte es zu Installationsproblemen kommen, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
- Die Firewall Ihres FTP Servers
- Routereinstellungen (bspw. bei unterschiedlichen Netzen)
- Netzwerkkonnektivität
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne auch an uns wenden unter:
support@group24.de