Nachgefragt: Wo steht in der IGEL UMS die MMCP Lizensierung eines Clients?

In der letzten Zeit erreichen uns vermehrt Kundenanfragen, in denen es um die Multi Media Codec Pack (MMCP)-Lizenzerweiterung von Igel OS10 geht.

Man wollte von uns wissen, ob der erworbene Thin Client die genannte Lizenz beinhaltet, die für ein lokales Abspielen von Video- und Audioinhalten notwendig ist, gerade da die MMCP-Lizenz für ein Upgrade von OS10 auf OS11 zwingend erforderlich ist.

Zur Überprüfung gibt es nun mehrere Vorgehensweisen:

1. Geräte-Informationen am lokalen Client

Hier klicken Sie unten links in der Taskleiste auf das Igel Symbol, anschließend auf „About“. Nun öffnet sich ein Fenster mit diversen Geräteinformationen zu Ihrem Thin Client. In der Zeile „Product-ID“ sehen Sie nun die genaue Gerätebezeichnung. Ist hier der Zusatz „ac“ direkt nach dem Gerätenamen gesetzt, so beinhaltet die Igel OS10 Lizenz die MMCP-Erweiterung. Das „c“ weist in diesem Fall auf ein Codec-Pack hin, das „a“ steht für „Codec Package mit AAC“.

2. Geräte-Informationen innerhalb der Igel UMS

Auch innerhalb der Igel UMS lassen sich die Lizenzerweiterungen einsehen. Nachdem Sie den Client in die UMS eingebunden haben, lassen Sie sich die Geräte-Informationen anzeigen, indem Sie auf das Gerät klicken. Hier werden ähnliche Informationen ausgegeben, wie am lokalen Client.

Auch hier sehen Sie im Reiter Product-ID die genaue Gerätebezeichnung. Die Erweiterungen „a“ und „c“ sind auch hier hinterlegt.


Weitere Informationen finden Sie in der Igel Knowledge Base unter:
https://kb.igel.com/licensesmore-igelos11/en/what-is-the-meaning-of-igel-device-names-10325209.html

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.