Fahrsicherheitstraining für unsere Mitarbeiter in Gescher

Wir verbringen viel Zeit im Auto. Sei es der Weg zur Arbeit oder zu unseren Kunden. Damit wir uns auf Gefahrensituationen einstellen und optimal reagieren können, hat uns die Geschäftsführung angeboten, ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.

Die Übungseinheiten eines Fahrsicherheitstrainings

Während des Fahrsicherheitstrainings absolvierten wir verschiedene Übungseinheiten, um in Gefahrensituationen optimal vorbereitet zu sein. Das hier sind die gängigen Übungseinheiten eines Fahrsicherheitstrainings:

  • Vollbremsung
  • Bremsweg bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Fahrbahnbelägen
  • Brems- und Ausweichmanöver auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und vor einer Wasserwand
  • Kreisbahnfahrten mit provoziertem Untersteuern sowie Übersteuern
  • Slalom- und Kurvenfahrten
  • Simulation eines ausbrechenden Hecks
  • Rückwärtsfahren um Hindernisse

Unser Fahrsicherheitstraining in Gescher

Am 12.09.2020 haben einige unserer Kollegen an einem Fahrsicherheitstraining in Gescher teilgenommen. Wir möchten Ihnen ein paar Einblicke in unser Training geben und haben unser Training für Sie zusammengefasst.

Um 9:00 Uhr haben wir uns am Trainingsgelände eingefunden. Unser Trainer hat sich kurz vorgestellt und uns dann theoretisches Fachwissen vermittelt. Dabei wurde uns erklärt, welche Punkte wichtig sind und was wir immer beachten sollten. 

Anschließend haben wir mit der ersten Übung begonnen. Wir umfuhren als erstes einen Slalom, um ein Gefühl für unser Auto zu bekommen. Nach einigen Durchgängen wurde der Slalom so verschoben, dass wir bei dem letzten Bogen auf einer rutschigen Bahn fahren mussten, sodass das Heck des Autos ausbrach.

Als nächstes folgte eine Gefahrenbremsung auf nasser Straße, welche uns ein Gefühl für den Anhalteweg und für das ABS geben sollte. Die Übung wurde nach einiger Zeit so abgewandelt, dass die eine Hälfte des Fahrzeuges auf einer Fläche bremsen musste, wo Aquaplaning erzeugt wurde, während der andere Teil des Wagens weiterhin auf dem Asphalt fuhr. 

In der Mittagspause aßen wir alle zusammen Pizza. Nach der Pause ging es weiter mit Kreisfahrten. Hierbei ging es darum mit sich erhöhender Geschwindigkeit eine Kreisbahn zuhalten. Die Geschwindigkeit haben wir so lange erhöht, bis die Traktionskontrolle spürbar war. Zum Schluss sind wir auf der Rutschfläche einem Hindernis ausgewichen und führten danach eine Gefahrenbremsung durch.

Am Ende des Trainings wurde jeder mit einem Zertifikat belohnt und schlussendlich sind wir alle vorsichtig und gut ausgebildet nach Hause gefahren. 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.