Re-imaging eines LG CL600W Win10IoT unter Verwendung von Macrium

Re-imaging eines LG CL600W Win10IoT unter Verwendung von Macrium

In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, wie Sie bei einem LG CK600W ein neues Win10IoT Image aufspielen. Bevor Sie die folgenden Schritte befolgen, benötigen Sie zuerst das Image. Dafür müssen Sie unter https://lgesupport.vxl.net mit einem Ticket das Image beantragen. 

Alternativ können Sie uns auch per E-Mail (technik@group24.de) bitten, Ihnen das Image zu zuschicken. 

Außerdem benötigen Sie Macrium Reflect, welches Sie sich hier downloaden können. (https://www.macrium.com/reflectfree).   

Befolgen Sie nun folgende Schritte, damit Sie problemlos Ihrem LG CK600W ein neues Image aufspielen können. 

Schritt 1 – Richtige Formatierung des USB-Sticks

An einem Windows PC müssen Sie einen großen USB-Stick (mindestens 16 GB) mit NTFS formatieren. Dafür öffnen Sie den Explorer und öffnen danach das Kontextmenü des USB-Sticks mit einem Rechtsklick. Wählen Sie im Anschluss Formatieren. Nun sollte sich folgendes Fenster öffnen. 

Schritt 2 – Neue Positionierung

Nun starten Sie als Administrator die Eingabeaufforderung und tippen Sie folgende Befehle ein: 

ACHTUNG! Seien Sie vorsichtig mit der Verwendung von Diskpart Bei falscher Ausführung könnten Sie Ihre Hauptfestplatte löschen


1. Diskpart 

2. List disk 

(WICHTIG! Identifizieren Sie den richtigen Datenträger des USB-Sticks. Dies können Sie in der Datenträgerverwaltung nachschauen!) 

3. Select disk 1 

(Datenträger des USB-Sticks, je nachdem wie viele Datenträger vorhanden sind, kann sich die Zahl ändern!) 

4. Clean 

5. Create partition primary size=1024 

6. Select partition 1 

7. Format fs=fat32 quick 

8. Assign 

9. Create partition primary 

10. Select partition 2 

11. Format fs=ntfs quick 

12. Assign  13 Exit 

Schritt 3 – Installation des Macrium Tools auf dem USB-Stick

Starten Sie Macrium Reflect. Danach wählen Sie im Reiter Other Tasks und Create Rescue Media aus. 

Schritt 4 – Enable Multi Boot

Jetzt müssen Sie den in Schritt 1 – 3 bearbeiteten USB-Stick auswählen und dann auf Build klicken (beachten Sie, dass das Häkchen bei Enable Multi Boot ausgewählt ist). 
Es öffnet sich eventuell ein neues Fenster, wenn nicht, überspringen Sie die nächsten zwei folgenden Bilder und fahren beim Bild Create USB Rescue Media fort. 

 
New Release of Windows PE Available
Wenn eine Aufforderung zum Herunterladen erscheinen sollte, wählen Sie Yes

Microsoft Windows PE Components Download
Es sollte eine weitere Aufforderung erscheinen, wählen Sie Download

Schritt 5 – Create USB Rescue Media

Wenn der Ladevorgang beendet wurde, öffnet sich ein Fenster mit Rescue media successfully created, wählen Sie hier Ok

Jetzt können Sie Macrium Reflect schließen
 

Schritt 6 – Überprüfung und Bespielung des USB-Sticks

Öffnen Sie den USB-Laufwerk E: und überprüfen Sie den Inhalt des USB-Sticks. Hier sollte sich die Bootfertige Version von Macrium befinden. 

Öffnen Sie jetzt das USB-Laufwerk D: welches leer sein sollte und erstellen Sie dort einen neuen Ordner Win10IoT

Kopieren Sie die .wim, .txt und .bat Dateien aus dem Ordner mit dem Image, welches Sie vom LG Support oder von uns bekommen haben. 
Überprüfen Sie den Inhalt des Win10IoT-Ordners, ob auch alle Dateien vorhanden sind. Nach Abschluss entfernen Sie den USB-Stick. 
 

Schritt 7 – Installation des Thin Clients mit dem neuen Image

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit einem Doppelkick auf das Icon der Eingabeaufforderung. 

Schritt 8 – Suche nach Ordner „Win10IoT“

Tippen Sie jetzt in die Kommandozeile D: und drücken Sie die Enter-Taste. Tippen Sie danach dir und drücken Sie die Enter-Taste. Wiederholen Sie den Vorgang mit E: , dirF: , dir solange, bis der Ordner Win10IoT angezeigt wird. 

Tippen Sie den Befehl cd Win10IoT und drücken Sie die Enter-Taste, danach tippen Sie den Befehl Preload-en-Win10.bat ein und drücken die Enter-Taste

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, zeigt der Fortschrittsbalken 100% an. 

Klicken Sie dann auf den Powerbutton in der unteren linken Ecke und drücken Sie auf OK. Der Thin Client sollte jetzt neustarten. Dabei können Sie den USB-Stick entfernen. 

Wenn Sie Fragen oder Probleme zu diesem Thema haben, zögern Sie nicht sich per E-Mail an technik@group24.de oder per Telefon unter der Nummer (+49 2542 200 80 606) zu melden. Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.