On-Premises oder gehostete Telefonanlage

Telefonanlage: On-Premises oder gehosted

Bei der Aufrüstung der Geschäftskommunikation gibt es viele Entscheidungskriterien, die zu berücksichtigen sind. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, festzulegen, wo und wie die neue Kommunikationslösung installiert, betrieben und gesteuert werden soll.


Soll die neue Kommunikationslösung eigenständig verwaltet werden oder soll diese Aufgabe an einen externen Dienstleister abgegeben werden? On-Premises Installation oder Cloud Software? Moderne IP-Telefonanlagen sind praktisch ausnahmslos in Software realisiert. Während die Funktionen beider Optionen im gleichen Umfang gesichert werden können, hat jede Lösung gewisse Vor- und Nachteile. Im Folgenden werden wir hier die Besonderheiten von gehosteten und standortbasierten Telefonanlagen erläutern, um zu einem besseren Verständnis der Technologien beizutragen.

Gehostete Anlage

Für kleinere Unternehmen, welche möglicherweise nicht über die nötige Infrastruktur verfügen, ist eine gehostete Telefonanlage die bessere Wahl.

Denn die gehostete Telefonanlage ermöglicht das Hosten einer entsprechenden Software direkt durch den Anbieter oder einen Drittanbieter, ohne dabei die Kontrolle über das eigene Telefonsystem abzugeben.

Der Hauptvorteil liegt jedoch darin, dass die IP-Telefone unabhängig vom Standort angemeldet werden können. Somit können die Mitarbeiter im Home-Office oder auch an verschiedenen Standorten weltweit Telefone anschließen. Jedoch werden die internen Gespräche zwischen den Mitarbeitern über das Internet geroutet, da sich die Telefonanlage auf einem externen Server befindet, was deshalb eine schnelle Internetverbindung voraussetzt.

Eine weitere Version der gehosteten Telefonanlage ist die Cloud-Telefonanlage als Managed Service. Diese Telefonanlage wird von einem Drittanbieter betrieben. Der Vorteil bei einer Cloud-Telefonanlage ist, dass man sich keine Sorgen um Netzwerkprobleme, zu niedrige Bandbreite oder eine reibungslose Funktionalität und die gesamte Instandhaltung machen muss. Alle erforderlichen Upgrades sind in den Wartungskosten enthalten und werden automatisch vom Anbieter durchgeführt.

On-Premises-Telefonanlage

Die On-Premises-Telefonanlage ist der komplette Unterschied zu der gehosteten Anlage, da diese vor Ort auf den Servern des Unternehmens oder in der virtuellen Umgebung bereitgestellt und somit eigenständig verwaltet wird. Die Unternehmen müssen somit selbst über die entsprechende Infrastruktur, Server, Netzwerke und Geräte verfügen oder die Planung des Budgets berücksichtigen.

Diese Art der Telefonanlage eignet sich eher für größere Unternehmen, welche über die passende Infrastruktur und genügend Ressourcen für den Betrieb und die Verwaltung verfügen.

Außerdem hat der Endnutzer mehr Kontrolle über sein Telefonsystem und für einfache Aufgaben wie das Hinzufügen von Nebenstellen wird keine Unterstützung eines externen Telefonanlagen-Anbieters benötigt. Ebenfalls sind alle Daten und Einstellungen in den Händen des Endnutzers. Auf Wunsch, kann der Endnutzer allerdings den Support als auch die Wartung an Telefonanlagen-Reseller outsourcen.

Sind Sie interessiert oder haben Fragen zu dem Thema? Sie können uns gerne jederzeit kontaktieren technik@group24.de.

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