Arbeitsplatzausstattung – was Sie beachten sollten

Ergonomie und moderne Arbeitsplatzausstattung, die der digitalen Welt gewachsen ist, widerspricht sich? Im Gegenteil – Diese beiden Aspekte ergänzen sich wunderbar. Lesen Sie weiter und erfahren Sie alles, was Sie rund um das Thema moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung wissen müssen.

Das Mobiliar – Schreibtisch und Sitzgelegenheit

Fangen wir mit der Basis eines jeden Arbeitsplatzes an – dem Schreibtisch. Auch wenn es auf den ersten Blick einfach erscheint, einen Schreibtisch zu wählen, gibt es doch einiges zu beachten.

Der wohl wichtigste Aspekt ist, die richtige Größe zu wählen, denn es gibt wenig, was frustrierender ist, als ein zu kleiner Arbeitsplatz. Bedenken Sie, dass Sie nicht nur genug Platz für Notebook, Monitor, Telefon und Eingabegeräte, wie Maus oder Tastatur benötigen, sondern immer noch genug Platz haben sollten, um Papierdokumente bearbeiten zu können.

Seit einiger Zeit sind zudem höhenverstellbare Schreibtische sehr beliebt. Diese erlauben es, wie der Name schon vermuten lässt, die Höhe der Arbeitsfläche dynamisch zu verstellen um so das Arbeiten im Sitzen, wie auch im Stehen zu ermöglichen.

Gerade im Hinblick auf das Thema Ergonomie sollten Sie die Sorgfalt bei der Wahl des Schreibtisches auch bei der Wahl einer geeigneten Sitzgelegenheit walten lassen.

Meist fehlt ausreichend Dynamik am Arbeitsplatz, damit die Rückenmuskulatur und die Wirbelsäule genügend in Bewegung bleiben. Eine ergonomische Sitzgelegenheit kann hier Abhilfe verschaffen. Die richtige Sitzgelegenheit kann Rückenschmerzen und Muskelverspannungen vorbeugen und somit gesundheitliche Leiden und Erkrankungen verhindern. Eine ergonomische Sitzgelegenheit stützt den Rücken, passt sich der Sitzposition an und sorgt gleichzeitig für ausreichend Dynamik. Da jeder Mensch andere individuelle Bedürfnisse hat und anders sitzt, sollte man sich eingehend mit der Wahl der richtigen Sitzgelegenheit beschäftigen – sei es nun ein individuell einstellbarer Bürostuhl, ein Sattelhocker, ein Bewegungshocker oder eine Stehhilfe.

Die Wahl des richtigen Monitors

Wenn man von einem modernen Arbeitsplatz spricht, kommt man schon seit langer Zeit nicht mehr um Elektronik herum, doch nie war ein technologisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz so wichtig, wie heute und Multitasking ist wohl eine der Hauptursachen, womit wir zu der Monitorwahl kommen. Die Bildschirme sind neben Laptop oder Thin Client wohl das Wichtigste, wenn es um effizientes Arbeiten geht. Die wohl bekanntesten Hersteller für Business-Monitore sind LG, Lenovo, Dell, Samsung und HP.

Wenn es darum geht, den oder die richtigen Bildschirme für Ihre Arbeitsweise zu finden, sollten Sie sich zuerst Gedanken darum machen, welche Größe der Bildschirm haben soll, denn es gibt eine sehr große Auswahl:

Ein normaler Arbeitsplatz hat im Regelfall ein bis zwei 24 Zoll oder 27 Zoll Monitore. Jeder der oben genannten Hersteller bietet solche an:

Ultrawide-Monitor

Wer die Produktivität im Büro noch weiter steigern möchte, sollte überlegen, in einen Ultrawide-Monitor zu investieren. Diese bieten einen besonders großen Arbeitsbereich, der sich mit Hilfe entsprechender Programme, individuell einteilen lässt, um sich den unterschiedlichsten Bedürfnissen anzupassen. Gängige Modelle sind z.B. der LG 35WN75C-B oder der DELL-U3419W. Diese haben nicht nur ein besonders breites Display, es ist auch noch gebogen, um optimale Blickwinkel über das gesamte Bild zu ermöglichen.

Monitor mit Dockingstation

Das Letzte, was Sie bedenken sollten, ist, ob Sie ein Notebook als treibende Kraft des Arbeitsplatzes benutzen möchten. Warum? Ganz einfach: Es gibt Monitore, die eine Dockingstation integriert haben, womit Sie ein Gerät auf dem Schreibtisch verschwinden lassen können.

Die technische Ausstattung

Wie bereits erwähnt, ist der Computer die treibende Kraft des Arbeitsplatzes. Welches Gerät Sie benötigen, ist in den meisten Fällen klar oder sogar vorgegeben. Sollten Sie sich aber doch unsicher sein, folgt eine kleine Auflistung an Möglichkeiten.

Die Workstation

Wer sehr hohe Leistung, also im Umkehrschluss einen besonders leistungsstarken Arbeitsplatz benötigt, ist mit einer Workstation von Dell, HP oder Lenovo gut bedient. Dell bietet in diesem Zusammenhang Workstations der Percision-Reihe, HP bietet die Z-Reihe und Lenovo bietet Thinkstations. All diese sind relativ frei konfigurierbar, können also gut auf die Art der Arbeit angepasst werden. Das Problem an stehenden Workstations ist jedoch, dass diese stehen. Sie zu bewegen, also an einen anderen Arbeitsplatz zu stellen, ist nicht vorgesehen, was in der heutigen Zeit aber ziemlich wichtig ist, gerade jetzt, wo immer mehr Leute im Homeoffice arbeiten wollen oder müssen und dementsprechend einen Arbeitsplatz im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung benötigen. Ein weiteres Problem ist der vergleichsweise hohe Stromverbrauch.

Das Notebook

Für beide Probleme gibt es relative simple Lösungen. Wer in seiner Arbeitsweise Mobilität benötigt, ist wohl am besten mit einem Notebook bedient. Diese lassen sich, was in der Natur eines Notebooks liegt, ganz einfach überall mit hinnehmen. Werden sie jedoch an eine Dockingstation angeschlossen, sind sie so umfangreich, wie eine Workstation.

Der Thin Client

Wenn die Mobilität eher zweitrangig ist und der Preis sowie ein geringerer Stromverbrauch im Vordergrund stehen, gibt es die Möglichkeit, auf Thin Clients umzusteigen. Diese sind sehr platz- und stromsparend. Voraussetzung ist jedoch ein gut ausgebautes Serversystem, auf welches Sie von dem Client aus zugreifen können.

Ein weiterer Vorteil von Thin Clients ist, dass diese keine beweglichen Teile besitzen, was in einem leisen Betrieb resultiert und gleichzeitig dafür sorgt, dass das Gerät sehr robust ist. Sehr beliebte Geräte sind z.B. der Dell Wyse 3040 oder 5070, sowie die UD3 oder UD5 von IGEL.

Zubehör auf dem Schreibtisch

Wenn es an das Zubehör geht, hat jeder seine eigenen Vorlieben, weshalb hier auch nur Beispiele aufgeführt werden.
Das wohl wichtigste Zubehör, neben der Maus und der Tastatur, ist das Telefon. Auch hier hat jeder seine eigenen Vorlieben. Was jedoch noch oft übersehen wird sind speziell dafür entwickelte Headsets, die mit einem Tischtelefon verbunden werden können. Der Vorteil eines Headsets ist, dass man nicht mehr den Hörer in der Hand halten muss, sondern seine Hände frei hat, um andere Dinge zu erledigen oder gleich mitzuschreiben. Besonders beliebt sind die Business-Headsets von dem Hersteller Jabra.

Ist Ihnen etwas aufgefallen, was Sie für einen modernen Arbeitsplatz noch benötigen oder haben Sie Fragen zu den Produkten?

Dann kontaktieren Sie uns gerne unter info@group24.de oder statten Sie unserem Onlineshop einen Besuch ab. www.thinclient24.de

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