In einer Citrix-Session kann es hin und wieder vorkommen, dass Prozesse oder Fenster einfach einfrieren. Insbesondere beim mehrfachen Trennen und wieder Verbinden der Sitzung kann es passieren dass der Windows-Abmeldebildschirm einfriert und keine weiteren Eingaben mehr möglich sind.
Um dennoch eine Citrix Session-Logout zu erzwingen, können Sie sich beispielsweise einen Hotkey konfigurieren, um den Logout zu erzwingen.
Schritt für Schritt Anleitung zum Citrix Session-Logout
Schritt 1
Gehen Sie im IGEL Setup auf System > Firmwareanpassung > Eigene Anwendung.
Schritt 2
Klicken Sie auf Plus, um eine neue Eigene Anwendung zu erstellen und nenne Sie sie z. B. Kill Citrix Sessions.
Schritt 3
Deaktivieren Sie alle Startmöglichkeiten der Sitzung für diese Sitzung.
Schritt 4
Aktivieren Sie Hotkey.
Schritt 5
Wählen Sie z. B. Ctrl|Alt als Steuertasten und definieren Sie C (für Citrix) als Taste.
Schritt 6
Gehen Sie zu System > Firmwareanpassung > Eigene Anwendung > Kill Citrix Sessions > Einstellungen.
Schritt 7
Geben Sie einen Namen des Symbols ein.
Schritt 8
Als Startkommando geben Sie /tmp/kill_citrix ein.
Schritt 9
Gehen Sie zu System > Firmwareanpassung > eigene Kommandos > Desktop.
Schritt 10
Geben Sie im Feld Desktopinitialisierung folgenden Befehl in einer Zeile ein:
echo -e „#! /bin/bash\n\nps -eo comm,pid | grep ^wfica | while read c p tail; do echo \$p; done | xargs -r kill -TERM“ >/tmp/kill_citrix; chmod 755 /tmp/kill_citrix
Schritt 11
Klicken Sie Übernehmen und starten Sie das Gerät neu.
Um den Hotkey für mehrere Geräte einzurichten, haben Sie die Möglichkeit, ein Profil dafür einzurichten oder alternativ ein vorgefertigtes von Igel zu verwenden. Dieses finden Sie hier:
Wie Sie ein Profil importieren können, wird Ihnen in diesem Igel KB-Artikel erklärt:
https://kb.igel.com/endpointmgmt-6.04/en/importing-a-profile-and-firmware-26035422.html
Bei weiteren Fragen zum Thema wenden Sie sich an technik@group24.de.