LG GRAM 2021

Brandneu und ultraleicht – LG Gram 2021

Wenn es bei Notebooks um das Gewicht geht, kann kaum einer mit den LG-Gram mithalten. So ist auch die neueste Generation der Ultralight Notebooks wieder Spitzenreiter in den Kategorien Gewicht, Handlichkeit und Design. Die Modelle sind ab Ende März 2021 erhältlich.

Für mehr Leichtigkeit in Ihrem Business

LG ist nicht von seinem Erfolgsrezept abgewichen. In seiner neuen Gram-Reihe hat sich das Unternehmen an den Vorgänger orientiert. Mit einem Gewicht zwischen 999 – 1.350 Gramm und den verschiedenen Modellgrößen, möchte der Hersteller seine Zielgruppe optimal ansprechen.

Die Notebooks gibt es weiterhin in der handlichen 14 Zoll-Variante, der 16 Zoll Variante, die einen nahezu perfekten Kompromiss zwischen Handlichkeit und Bildschirmplatz bildet und dabei immer noch unglaublich leicht bleibt und letztlich der 17 Zoll Variante, die heutzutage zwar eher ungewöhnlich für ein Notebook ist, jedoch von LG meisterlich durchdacht wurde, da das Modell mit seiner Leichtigkeit die Konkurrenz in den Schatten stellt.

Durch die neuesten Tiger Lake-U Prozessoren der 11. Generation von Intel, sowie der 16 GB RAM und der Iris X Graphics für UHD Auflösung, sind die Notebooks allem gewappnet und speziell für den Businessbereich interessant.

Sie können sich zwischen der typisch silbernen Version mit Windows 10 Home für Consumer oder der edlen mattschwarzen Variante mit Windows 10 Pro in der Business-Edition entscheiden.

Damit wartet das LG Gram auf

Technisch unterscheiden sich die Consumer- und die Businessvarianten zwar nicht, jedoch sind beide mit unterschiedlichen Prozessoren zu haben. Hier haben Sie die Wahl zwischen dem neusten i3, i5 und i7, wodurch sich letztlich auch andere Merkmale ergeben.

Wählt man beispielsweise den i7, so hat das Notebook Intels Iris X Graphics, sowie Arbeitsspeicher, der auf 4266MHz läuft. Wählt man hingegen den i3, hat das Notebook Intel UHD Graphics und Arbeitsspeicher, der auf 3733MHz läuft.

Die Notebooks haben wahlweise einen 512GB oder einen 1TB M.2 Speicher, der um eine zusätzliche M.2 SSD erweitert werden kann. Alle Varianten sind mit Wifi 6, sowie Bluetooth 5.1 ausgestattet. Außerdem enthält das Notebook zweimal die neuste Thunderbolt-Schnittstelle, wodurch sich Bild, Ton, Daten und Strom übertragen lassen. Sollte das immer noch nicht genügen, so kann auch die integrierte HDMI-Schnittstelle, der AUX-Anschluss oder einer der beiden USB 3.2-Ports verwendet werden.

Warum sind die Notebooks so leicht?

Die Magnesiumlegierung sorgt nicht nur für eine schlanke, moderne Optik und ein niedriges Gewicht – durch die Verarbeitung sind die Modelle sehr robust, sodass sie den militärischen Standards MIL-STD-810G hinsichtlich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit entsprechen.

Was ist neu an der 2021-Reihe?

Im Vergleich zu den vorherigen Gram Modellen fällt auf, dass die neuen Notebooks ein größeres Touchpad besitzen – das ist vor allem für unterwegs deutlich angenehmer. Aber auch die Auflösung des neuen 16:10 Bildschirms hat einen Sprung nach oben gemacht. So hat das 14“ Gram beispielsweise nun auch ein WUXGA (1920×1200) IPS Display, im Gegensatz zum Vorherigen, welches nur ein Full-HD Display hatte.

Die verbesserte Tastatur sorgt für einen angenehmeren Tastenanschlag, der wiederum dafür sorgt, dass die Hände weniger schnell ermüden. Auch die Tasten der Tastatur selber wurden verändert, sodass die großen, flachen Tasten nahtlos flüssiges tippen mit reduzierten Tippfehlern ermöglicht.

Unser Fazit über das LG Gram

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass sich LG mit der Gram Reihe ein weiteres Mal übertroffen und die Konkurrenz bezüglich Ultralight Notebooks weit hinter sich gelassen hat. Sei es im Büro oder unterwegs, die LG Gram sind gute Begleiter für den Alltag.

Sie haben noch Fragen oder möchten ein individuelles Angebot von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns per vertrieb@group24.de oder rufen Sie uns einfach an: +49-2542-208060

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.