IGEL UD7 – entdecken Sie jetzt das neue Gerät

Als Teil der IGEL Universal Desktop (UD) Familie wurde der neue UD7 von IGEL, den Anbieter des Next Generation Edge Operating Systems (OS), für Cloud Workspaces vorgestellt. Mit dem AMD Ryzen Embedded V1605B Prozessor bietet der neue UD7 eine extrem hohe Grafikleistung. Außerdem zeichnet sich der neue UD7 durch ein modernes, umweltfreundliches Design aus. Des Weiteren bietet der UD7 eine neue integrierte Glasfaseroption, welches mit IGEL OS den sicheren Zugriff auf kritische Daten und Anwendungen erlaubt.

Der IGEL UD7 wurde optimiert für Leistung und Verbindungen

Der UD7 bietet auch bei grafikintensiven Aufgaben extreme Leistungsfähigkeit, dank des starken AMD Ryzen Embedded V1605B Prozessors mit Radeon Vega Grafik. Dabei unterstützt er ebenfalls bis zu vier 4k-Bildschirme bei 60Hz, einschließlich Audio, die über DisplayPort 1.2 verbunden werden, 8 GB DDR4 Speicher sowie eine 8 GB Onboard Embedded MultiMediaCard (eMMC).

Der UD7 verfügt über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, um die Nutzung zu erleichtern und die Produktivität zu erhöhen. Im Standard enthalten ist eine USB-C-Schnittstelle einschließlich Unterstützung für DisplayPort 1.4, zwei USB-A 3.2 Buchsen sowie vier USB 2.0 Ports. Optional verfügt der UD7 über 802.11ac WLAN und Bluetooth 5.0 für drahtlose Verbindungen. Für noch effizientere und sichere Konnektivität sorgt der optionale SFP-Anschluss für Glasfaser mit bis zu 1000Base-T/1Gb Ethernet.

Verstärkung der IGEL Chain of Trust auf Hardware-Ebene

Die Sicherheit bei dem neuen UD7 beginnt bereits auf dem System-on Chip (Soc) und reicht bis zum Zielserver oder in die Cloud. Dies wird als Chain of Trust bezeichnet, ein kryptografischer Prozess, um Signaturen zu verifizieren und beginnt noch bevor das UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) startet. Dafür wird die AMD Secure Processor Technologie und AMD Memory Guard verwendet, die entwickelt wurden, um die Integrität des Endgeräts bereits auf Hardware-Ebene zu gewährleisten. Damit werden sensible Daten sicher bearbeitet und gespeichert. Außerdem werden nur zugelassene Anwendungen gestartet. Mit diesen Funktionen schafft IGEL ein spezielles Sicherheitssystem, in dem die sichere Chain-of-Trust von IGEL bereits auf dem physischen Hardware-Level beginnt. Ein optionaler Smart Card Reader und die Integration des Trusted Platform Module (TPM 2.0) gehören zu den weiteren Sicherheitsausstattungen im neuen UD7.

Modernes, umweltfreundliches Design

Die neue Generation des UD7 wurde entwickelt, um exzellente Grafikdarstellung auf mehreren Bildschirmen an kleinen Arbeitsplätzen zu ermöglichen. Der UD7 ist aus diesem Grund ungefähr 50 Prozent kleiner und 20 Prozent leichter als das Vorgängermodell. Das Gehäuse besteht zu 30 Prozent aus wiederverwertetem Plastik. Für die ergonomische Bedienung lässt er sich durch Berührung einschalten und der Standfuß kann ohne Werkzeug angeschraubt werden.

Verfügbarkeit und Support vom IGEL UD7

Als Teil der IGEL UD Endpoint-Familie und zertifizierter Hardware wurde der UD7 speziell für den Einsatz in Cloud-Workspace-Umgebungen entwickelt. Er wird vorkonfiguriert mit der IGEL OS Workspace Edition ausgeliefert und enthält integrierte Technologien von über 100 Partnern. Ebenfalls wird er die IGEL Universal Management Suite (UMS) verwaltet. Diese kann sicher bis zu 300.000 Endgeräte managen, die unter IGEL OS laufen, unabhängig davon, ob sie sich im Firmennetz befinden. Das macht die Verwaltung und Steuerung der Endgeräte von einer einzigen Konsole einfach und sicher, auch für Unternehmen mit verteilten und gemischten Infrastrukturen sowie einer großen Zahl unterschiedlicher Hardware-Marken und Modelle.


Der UD7 wird ab Ende April 2021 über das IGEL Netzwerk von Elite, Expert und Entry Level Partnern verfügbar sein.

Haben Sie noch eine Frage zu dem Thema? Dann kontaktieren Sie uns gerne technik@group24.de.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.