IGEL UMS – Automatische Registrierung von Geräten

IGEL UMS – Automatische Registrierung von Geräten

Ein manuelles Hinzufügen von neuen Geräten in die IGEL UMS kann umständlich sein, da man sich in die UMS einloggen, und einen IP-Bereich scannen muss, um die neuen Geräte im Netz zu finden. Dieser Prozess lässt sich jedoch per DHCP oder DNS automatisieren. Wir zeigen Ihnen Step-By-Step, welche Einstellungen Sie dafür vornehmen müssen.

Diese Einstellungen müssen Sie in der IGEL UMS vornehmen

Aktivieren Sie unter UMS Administration > Globale Konfiguration > Geräte Netzwerk Einstellungen das Kontrollkästchen Automatisches Registrieren aktivieren (ohne MAC-Adressenimport). Nun können Sie eine der beiden Einstellungen, entweder für DNS oder für DHCP, anwenden.

Einstellungen für DNS

Erstellen Sie auf Ihrem DNS-Server einen A-Eintrag (A-Record) mit dem Namen igelrmserver, der auf den UMS-Server verweist.

Einstellungen für DHCP

IGEL OS 11.03.500 oder niedriger:

Setzen Sie igelrmserver als DHCP-Option 224. Legen Sie die DHCP-Option 224 als Zeichenfolge – nicht als DWORD – auf die IP-Adresse des Servers fest. Für den Standard-Linux-DHCP-Server fügen Sie in der Datei dhcpd.conf im entsprechenden Abschnitt, z.B. im globalen Bereich, folgendes hinzu: option igelrmserver code 224 = text option igelrmserver „“

Igel OS 11.04.100 oder höher:

Alternativ können Sie die DHCP-Option 43 (vendor-specific options) verwenden, um die DHCP-Option 224 (Name: igelrmserver) an die richtigen Endgeräte zu senden. Ein Endgerät mit IGEL OS 11.04.100 oder höher sendet die Option 60 (vendor class identifier) mit igel-dhcp-1 als Wert.

Nun wird jedes neue Gerät nach dem Rollout direkt in der UMS registriert. Voraussetzung ist, dass die Geräte nicht schon ein UMS-Zertifikat besitzen. Dieses wird bei der Aufnahme eines Gerätes in die UMS an den Client verteilt und verhindert, dass sich das Gerät noch zu einer anderen UMS verbinden kann. Falls die Aufnahme fehlschlägt, müssen Sie einen Factory-Reset bei dem Gerät durchführen, damit das bestehende Zertifikat gelöscht wird, und das Gerät wieder bereit zur Aufnahme ist.

Haben Sie noch weitere technische Fragen, dann schreiben Sie gerne an technik@group24.de.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.