IBM 2-Nanometer-Chip

IBM präsentiert den ersten 2-Nanometer-Chip

Für lange Zeit galt die Fertigung von 2nm Chips als unmöglich, und wenn, wäre es in der Herstellung zu teuer. Viele Firmen haben sich deshalb auf die Fertigung von 3nm Chips beschränkt und spezialisiert.  

Doch am 04.05.2021 gab IBM bekannt, dass dies nun der Vergangenheit angehöre. Sie sind die weltweit ersten, die einen solchen Chip unkompliziert fertigen und neue Technologien in der Fehlerbehebung der Fertigung entwickeln. Der erste 2nm Chip von IBM wurde im Research Lab im amerikanischen Albany entwickelt. Diese sollen laut IBM 45% leistungsstärker sein und 75% weniger Energie verbrauchen.  

Wofür eignet sich das Ganze?

Prozessoren, die mit dieser Technology entwickelt werden, eignen sich besonders für Mobile Geräte wie Laptops und Smartphones. Zudem würde in Rechenzentren weniger Energie für die Kühlung von Servern verwendet werden. Somit ist es außerdem möglich Kosten einzusparen, da weniger Server für die gleiche Rechenleitung benötigt werden. IBM spezialisiert sich derzeit nicht auf die Massenproduktion, sondern auf die Erforschung von neuen Funktionen und Möglichkeiten. Auf einem 2nm Chip von der Größe eines Quadrat Millimeters können somit 333 Million Transistoren untergebracht werden. Da IBM noch keine Bilder oder sonstige Information über den Fertigungsprozess weitergegeben hat wird es noch dauern bis konkrete Bilder und Fertigung Schritte von IBM bekannt gegeben werden. 

Haben Sie noch eine Frage zu dem Thema? Kontaktieren Sie uns gerne! technik@group24.de

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.