Microsoft Teams führt Ende-zu-Ende-Verschlüsslung ein

Bisher sind die Videocalls über Microsoft Teams nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Standardmäßig wird dies aber auch nicht umgesetzt.

Software-Hersteller Microsoft möchte im Juli allerdings eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Microsoft Teams anbieten. Das geht aus der aktualisierten Produkt-Roadmap von Microsoft für die Videochat-Anwendung hervor. Details zum Zeitplan nannte der Hersteller allerdings nicht, als die Pläne zur Umsetzung der Verschlüsselung zwischen den Teilnehmenden der Videocalls bereits im März vorgestellt wurde.

Dass die Technik plattformübergreifend funktionieren soll, geht nun aus den öffentlich verfügbaren Plänen hervor. Zumindest werden die derzeit von Teams unterstützten Desktop-Systeme sowie die Apps für Android und iOS für die Mobile-Clients in der Roadmap genannt. Details zur Funktionsweise der Verschlüsselung und etwa welche Protokolle und Algorithmen Microsoft nutzen will, sind derzeit noch nicht bekannt.

Zunächst soll die Verschlüsselung nur in Videocalls mit maximal zwei Endpunkten aktiviert werden. Ein Zeitplan, dass auch Gruppencalls, zu denen Teilnehmer manuell per Kalender eingeladen werden müssen, entsprechend verschlüsselt würden, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Microsoft kündigte dies aber bereits an.

Wie mspoweruser.com berichtet, soll die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwar eingeführt werden, jedoch nicht standardmäßig für alle Videoanrufe genutzt werden. Die zuständigen Teams-Admins müssen jeweils eine entsprechende Richtlinie aktivieren, die erst die Verwendung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ermöglicht. Die Richtlinie könne dabei für das gesamte Unternehmen oder nur für einzelne Accounts eingerichtet werden.
Bei aktivierter Verschlüsselung fallen allerdings einige erweiterte Funktionen weg. Audio, Video und Screen Share stehen aber weiterhin zur Verfügung. Wichtig ist, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur greift, wenn sowohl der Anrufer als auch der Angerufene die Funktion aktiviert haben.

Haben Sie noch eine Frage zu dem Thema? Kontaktieren Sie uns gerne! technik@group24.de.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.