Dell trennt sich von VMware

VMware wird künftig wieder unabhängig vom Mehrheitseigner Dell agieren. Fast 10 Milliarden US-Dollar will Dell damit erlösen. 

Der Softwarehersteller und Virtualisierungsspezialist VMware und der Technikkonzern Dell gehen in Zukunft getrennte Wege und sollen künftig unabhängig voneinander aufgestellt werden. Dies teilten die beiden Unternehmen am nach dem US-Börsenschluss mit. Die Abspaltung des Anteils in Höhe von 81 Prozent sei im vierten Quartal 2021 geplant. 

Rund 12 Milliarden US-Doller wird VMware im Zuge der Vereinbarung an Dividende in einer Sonderausschüttung an die Aktieninhaber ausschütten. Bis zu 9,7 Milliarden Dollar will Dell dadurch als Mehrheitseigner erlösen. Der Erlös soll zum Schuldenabbau genutzt werden. 

Die Ankündigung kam bei den Anlegern gut an und die Aktien von Dell reagierten nachbörslich mit einem Kurssprung von mehr als 8 Prozent. Bereits Mitte März 2020 hatte Dell mitgeteilt, Optionen für eine Trennung von VMware zu prüfen. Auch künftig wollen die Unternehmen miteinander verbunden bleiben. 

Im Rahmen der Handelsvereinbarung werden VMware und Dell Technologies weiterhin zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen entwickeln, die den Kunden einen strategischen Mehrwert bieten. Dell Technologies bietet eine Markteinführungsskala für das Produktportfolio von VMware.“ 

Den damaligen VMware-Mehrheitseigner EMC hatte Dell im Herbst 2015 für rund 67 Milliarden Doller übernommen. Bis dahin war dies die größte Firmenübernahme im IT-Sektor. Dell wurde schließlich nach einem Aktienkauf für mehrere Milliarden US-Dollar im Dezember 2018 wieder ein börsennotiertes Unternehmen und eine direkte Kontrolle von VMware wurde dadurch möglich. Bisherige Dell-Aktionäre sollen pro Dell-Aktie 0,44 VMware-Aktien mit Abschluss der Abspaltung erhalten. Die bisherige Aktienstruktur aus zwei Arten von Aktien soll aufgelöst werden. 

Haben Sie noch weitere technische Fragen, dann schreiben Sie gerne an technik@group24.de.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.