E-Mails aus Outlook über Alias-Adressen versenden

Da es in Exchange möglich ist, einer Mailbox mehrere Mail-Adressen (Alias-Adressen) zuzuordnen, kommt oftmals die Frage auf, wie man auch Mails über diese Aliase verschicken kann. Dies ist in Office365 künftig möglich.

Microsoft hat das Versenden von Nachrichten im Namen eines Alias als Feature in Exchange Online nun eingeführt. Dieses Feature ist in der Outlook App als auch in der WebApp möglich.

Um Mails über ein Alias verschicken zu können, muss man erst im Tenant des Mandanten die Config der Organisation anpassen. Dies ist mit folgendem PowerShell-Befehl möglich:

Set-OrganizationConfig -SendFromAliasEnabled $true

Wenn der Befehl erfolgreich durchgeführt wurde, kann dies wie folgt überprüft werden:

Get-OrganizationConfig | Select-Object SendFromAliasEnabled

Verwalten der Alias-Adressen

Alias-Adressen lassen sich am besten in der grafischen Oberfläche von Microsoft pflegen. Dies kann zum einen das Microsoft 365 Admin Center sein oder aber auch im Exchange Admin Center findet man dort die Möglichkeit zu.

Senden von der Alias Adresse

Dort muss man zuerst das „Von“-Feld einblenden und dann Weitere-E-Mail Adresse auswählen. Anschließend kann man die gewünschte Absender-Adresse eingeben.

Für den Empfänger sieht die Mail aus, als handle es sich beim Alias um die primäre SMTP-Adresse. Auch im Mail-Header steht das Alias als From-Adresse.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unser Technikteam ( technik@group24.de ) wenden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.