IGEL OS – verlorenes Administratorkennwort zurücksetzen

Ein Administratorkennwort bietet Schutz vor Änderungen durch unbefugte Benutzer. Häufig werden damit sensible Einstellungen gesperrt, deren Änderungen einen großen Einfluss auf das System haben können. Umso dramatischer ist es, wenn das Administratorkennwort verlegt oder vergessen wird. Nicht selten ist die einzige Lösung, das gesamte System neu aufzusetzen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie mithilfe des IGEL-Supports das Kennwort für Endgeräte mit IGEL OS zurücksetzen können.

Schritt 1

Öffnen Sie das Bootmenü, indem Sie während des Startvorgangs die ESC-Taste mehrmals drücken. Sobald Sie sich im Bootmenü befinden, wählen Sie die Option Reset to factory defaults.

Schritt 2

Daraufhin wird nach dem Administratorkennwort gefragt. Drücken Sie dort dreimal Enter, ohne etwas einzutragen. Anschließend drücken Sie die c-Taste, um zu bestätigen, dass das Kennwort verloren gegangen ist. Alternativ können Sie mit der r-Taste die Eingabe des Kennwortes nach einem Neustart erneut versuchen.

Schritt 3

Anschließend wird ein Terminal Schlüssel angezeigt, welcher notiert werden sollte, da dieser zur Zurücksetzung des Gerätes benötigt wird (Achtung: schalten Sie den Client anschließend nicht aus, ohne festzulegen, dass der Terminal Schlüssel nach einem Neustart gespeichert wird).

Mit dem Terminal Schlüssel kann nun der IGEL Support kontaktiert werden, indem Sie eine Mail an license@igel.com senden und folgende Angaben angeben:

  • Den Terminal Schlüssel des Geräts
  • Ihre E-Mail-Adresse welche beim IGEL Support registriert sein muss
  • Ihre Firmenadresse
  • Ihre Telefonnummer

Der IGEL Support müsste Ihnen nach kurzer Wartezeit den Reset to defaults key per E-Mail zukommen lassen. Sobald der Key zugeschickt wurde, müssen Sie wieder zurück zum Terminal Schlüssel.

Dort geben Sie in das Eingabefeld den Schlüssel, der Ihnenvom IGEL Support zugesendet wurde ein (Beispiel: 00000-11111-22222-33333). Kontrollieren Sie den Schlüssel abschließend, denn sollte der Schlüssel falsch eingegeben werden, müssen Sie von vorne anfangen. Zuletzt geben Sie „yes“ ein und bestätigen das Zurücksetzen des Gerätes.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an technik@group24.de.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.