Made in Westmünsterland – die group24 AG zu Gast beim WMW Podcast

Diese Woche wurde die group24 AG beim „Made in Westmünsterland“ Podcast vom Radio WMW vorgestellt. Radio WMW-Reporterin Anne Schweizer hat sich die unterschiedlichen Bereiche unseres Unternehmens angesehen und ist den verschiedensten Fragen auf den Grund gegangen. Teil ihres Besuches war auch ein Rundgang durch die Firma, bei dem sie die Unternehmensbereiche kennenlernen konnte. Wir haben Ihnen im Folgenden die Podcastfolge einmal kompakt zusammengefasst. Wenn Sie mehr erfahren möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich den Podcast anzuhören! 

Wir bringen die Digitalisierung im Westmünsterland voran

Die group24 AG wurde vor 10 Jahren von unserem Vorstand (Marc Eismann und Christian Hornhues), beide im Münsterland geboren und aufgewachsen, gegründet. Gestartet in einem 20 qm2 großen Büro, welches aber schnell zu klein wurde, vergrößerten sie sich zunächst auf 200 qm2 Bürofläche und erwarben schlussendlich den gesamten Gebäudekomplex am jetzigen Standort in Gescher zusammen mit dem angeschlossenem Lager. Um dem enormen Wachstum der Firma gerecht zu werden, werden derzeit 3000 qm2 Lagerfläche und 600 qm2 Bürogebäude angebaut.

Mit der Zeit kamen immer mehr Dienstleistungen zu unserem Unternehmensportfolio hinzu, um unsere Kunden raumgreifend und vollumfänglich betreuen zu können. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Digitalisierung in verschiedensten Unternehmen voranzutreiben und ihnen zu helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.

Viele Geschäftsprozesse von Unternehmen werden mittlerweile digitalisiert und automatisiert. Dies erleichtert den Unternehmen die Arbeit und die Arbeitseffizienz kann somit signifikant gesteigert werden. Die Digitalisierung reicht von der Digitalisierung des Arbeitsplatzes, bis hin zur Anbindung an Shop-Plattformen, wie eBay oder Amazon. Wir selbst haben bereits unsere unternehmensinternen Abläufe digitalisiert und sind auf cloudbasierte Lösungen umgestiegen. Dadurch haben wir uns zum Experten im Bereich der Unternehmensdigitalisierung entwickelt und können unseren Großkunden, als auch klein- und mittelständischen Kunden individuelle Lösungen anbieten, die ihr Unternehmen voranbringen.

Diese Dienstleistungen bieten wir Ihrem Unternehmen an

Entwicklung von Digitalisierungsstrategien durch unsere Abteilung für IT-Consulting

In der IT-Consulting-Abteilung befassen wir uns hauptsächlich mit der Beratung und Entwicklung von Digitalisierungsstrategien für Unternehmen und helfen, diese zu entwickeln und zu optimieren. Zu den typischen Kundensegmenten gehören vor allem Großkunden wie Konzerne, Banken und der öffentliche Sektor. Spezialisiert sind wir auf die Virtualisierung von Arbeitsplätzen. Dies ist vor allem durch die Coronapandemie in den Fokus vieler Unternehmen gerückt, um ihren Mitarbeiter die Flexibilität des Homeoffice zu ermöglichen.

Unsere Managed-Service-Abteilung kümmert sich um die Bereitstellung und Verwaltung von Arbeitsplätzen

Unsere Mitarbeiter in der Managed-Service-Abteilung kümmern sich für unsere Kunden um den einwandfreien und komfortablen Arbeitsplatzbetrieb. Von der physischen Serverbetreuung (sofern noch welche im Einsatz sind), bis hin zur Digitalisierung der Arbeitsplätze, bieten wir unseren Kunden ein Rundum-Paket, bei dem wir den kompletten IT-Betrieb (wenn gewünscht nur Teilbereiche) für sie betreuen. Dies bietet sich vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen an, denn der Kunde benötigt keine eigene IT-Abteilung. Der ITler wird als Service gebucht – Managed Service. Die vereinbarten Leistungen werden anschließend per Rahmenvertrag individuell gestaltet. Dieses Vorgehen wird häufig auch als „IT-Outsourcing“ bezeichnet. Der Kunde profitiert von einer transparenten Kostengestaltung und einem störungsfreien Betrieb der IT.

Gestaltung der individuellen Arbeitsabläufe der Unternehmen

Unsere Development Abteilung wird unterteilt in den Bereich E-Commerce-, Schnittstellen- und Individualentwicklung und in den Bereich Business Development, der sich mit der Einführung, als auch der Weiterentwicklung von ERP-Systemen befasst. Es gibt viele wichtige Gründe, warum Unternehmen ein ERP-System einsetzen sollten. Hierzu gehört zum Beispiel der Überblick und die Transparenz der gesamten Unternehmensstruktur, oder die Verbesserung der Schnelligkeit und Effizienz durch einen systemübergreifenden Datenaustausch zwischen Lieferanten und Kunden, als auch die Kostenreduktion und Wettbewerbsfähigkeit durch die Optimierung oder Automatisierung von Unternehmensabläufen. Wir arbeiten mit dem cloudbasierten ERP-System weclapp, dessen Gold zertifizierter Partner wir sind. Wir setzen auf ein cloudbasiertes ERP-System, da es automatisch in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird und damit die sonst aufwendige, manuelle Betreuung entfällt. Wie bei allen cloudbasierten Produkten kann man auch hier von überall auf das System zugreifen. Um den individuellen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, entwickeln wir in der Abteilung Development spezielle Erweiterungen für das weclapp ERP-System, ganz nach Wunsch der Kunden. Aufgrund der massiven Vorteile, die weclapp mit sich bringt, enthalten wir dieses ERP-System unseren Kunden keinesfalls vor.

Wir liefern jegliche notwendige Hard- und Software

Unsere größte Abteilung mit circa 30 Mitarbeitern stellt der Bereich IT-Sales dar. Dieser gliedert sich in das Lager, die Technik und den Verkauf. Derzeit stehen uns 3000 qm2 Lagerfläche für das IT-Equipment und nach Fertigstellung des Anbaus weitere 3000 qm2 zur Verfügung. Wir bieten unseren Businesskunden eine breite Produktpalette im Bereich Arbeitsplatzausstattung mit Hardware, Software als auch Netzwerklösungen an. Lieferengpässe und lange Lieferzeiten, die durch den gestiegenen Bedarf aufgrund der Coronapandemie zustande kamen, können wir mit unseren großen Lagerkapazitäten und vorausschauendem Einkauf für unsere Kunden sehr gut kompensieren.

Unsere Mitarbeiter aus der Technik sind unternehmensintern für die Ausstattung, Einrichtung und Wartung von Hard- und Software zuständig. Außerdem betreuen sie unsere Kunden bei technischen Anliegen. Die group24 veräußert nicht nur Neuware, sondern auch wieder aufbereitete Geräte. So befassen sich unsere Technikmitarbeiter ebenfalls mit der Reinigung und Überholung von Altgeräten und aktualisieren sie auf den neusten Stand, damit wir sie unseren Kunden als Refurbished Geräte wieder anbieten könnten. Gerade im Bereich der Thin Clients besteht hier großer Bedarf, da Kunden oft Geräte benötigen, die zu ihrem Inventar passen, aber vielleicht gar nicht mehr hergestellt werden. Der dritte Bereich der Sales Abteilung ist der konventionelle IT-Vertrieb, der für Businesskunden die Projektierung im Bereich Hard- und Software übernimmt, aber auch zusammen mit den anderen Abteilungen optimale Lösungen für unsere Bestandskunden erstellt. 

Hier geht’s zum Podcast in voller Länge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.