ISDN-Netz Abschaltung 2022 – Was ändert sich?

Als das ISDN-Netz Anfang der 1990er Jahre in Deutschland gestartet ist, war es die bis dato die neueste und beste Kommunikationstechnologie. Doch rund 30 Jahre später steht das ISDN-Netz vor der kompletten Abschaltung – sowohl für Privat- und Geschäftskunden. Spätestens im kommenden Jahr 2022 ist dann endgültig Schluss mit dem ISDN-Netz.

Warum wird das ISDN-Netz abgeschaltet?

Die Abschaltung des ISDN-Netzes liegt einerseits an der mittlerweile veralteten Technik, die zum Betreiben des ISDN-Netzes notwendig ist. Andererseits wird seit Jahren ein zweites Netz für den Internetzugang und die Datenkommunikation aufgebaut. Der parallele Betrieb der Netze fordert einen großen Personal-, Energie- und vor allem finanziellen Aufwand.

Durch die vollständige Umstellung der ISDN-Anschlüsse auf All-IP ist eine bisherige analoge Telefonanlage möglicherweise nicht mehr nutzbar. Professionelle Telefonanlagen aus der Cloud bieten sich hier als ideale Alternative an, da sie sich perfekt mit den neuen All-IP-Anschlüssen der unterschiedlichen Anbieter nutzen lassen und diese um weitere Vorteile ergänzen.

Welche Möglichkeiten habe ich für mein Unternehmen?

Grundsätzlich haben Sie drei Möglichkeiten Ihre Telefonanlage weiterzunutzen:

  1. IP-Telefonie mit ISDN-Telefonanlage
    Wenn Sie nicht in eine neue Telefonanlage mit eigener Infrastruktur investieren möchten, können Sie Ihre bisherige ISDN-Telefonanlage auch nach der Umstellung auf ALL-IP weiter betreiben – dies wird mit Hilfe des sogenannten SIP-Trunkings möglich gemacht.
  2. Lokale VoIP-Telefonanlage
    Bei dieser On-Premises-Lösung benötigen Sie eine lokal betriebene IP-Telefonanlage. Für diese lokale Lösung ist jedoch eine einmalige Investition notwendig.
  3. Cloudbasierte Telefonanlage
    Wenn Sie sich für eine Cloud-basierte Telefonanlage entscheiden, können Sie vollends auf Hardware, also Telefone, verzichten. Bei dieser Lösung werden alle Funktionalitäten einer normalen Telefonanlage ortsunabhängig und von jedem IP-fähigen Endgerät über das Internet zur Verfügung gestellt. Dafür benötigen Sie nur eine stabile Internetverbindung und eine Software, dass die Internettelefonie über PC, Laptop, Tablet oder Handy ermöglicht, das sogenannte Softphone.

Falls Sie sich unsicher sind, welche Lösung am besten zu Ihrem Unternehmen passt oder Sie generelle Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns für ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir helfen Ihnen nach der erstmaligen Beratung, bei der Umsetzung und bieten Ihnen auch eine nachträgliche Betreuung an. Melden Sie sich gerne bei uns via E-Mail unter managedservice@group24.de oder via Telefon unter +49 2542 20080609.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.