VPN – Wir erklären das Virtuelle Private Netzwerk

Was ist ein VPN?

VPN steht für Virtuelles Privates Netzwerk. Mit einer VPN-Verbindung bekommen Nutzer die Möglichkeit, von außen auf ein bereits bestehendes Netzwerk zuzugreifen. Dies kann privat oder auch geschäftlich genutzt werden.

Wofür wird ein VPN genutzt?

Es gibt mehrere Einsatzmöglichkeiten für ein Virtuelles Privates Netzwerk, jedoch sind die wesentlichen:

1. Verschlüsselung des Datenverkehrs
Durch eine VPN-Software wird Ihr Datenverkehr standardmäßig verschlüsselt, um einen Zugriff oder Eingriff Dritter zu verhindern.

2. Verschleierung der IP-Adresse
Die VPN-Software leitet Ihren Datenverkehr über einen eigens bereitgestellten Server Ihres Anbieters. Dadurch werden alle Tätigkeiten, sowie Ihre IP-Adresse verschleiert.

3. Aufbau einer sicheren Verbindung
Durch eine VPN-Verbindung können Sie ganz einfach in einem Unternehmens- oder Privatnetzwerk eine Verbindung zwischen zwei Orten und Stellen herstellen.

Wie funktioniert ein Virtuelles Privates Netzwerk?

Sobald Sie eine Software der vielen Anbieter gekauft haben, haben Sie die Möglichkeit diese zu installieren und der Rest geschieht von allein im Hintergrund.
Wenn Sie im Internet surfen oder sich Serien und Filme eines VOD-Anbieters anschauen, werden Ihre Daten über einen speziellen Server Ihres Anbieters geleitet. Der Server, über den Sie Ihre Verbindung aufbauen, wird als Ursprung dargestellt, das bedeutet Sie und Ihre Herkunft ist völlig anonym. Jegliche Suchanfragen, andere Tätigkeiten und am wichtigsten, Ihre IP-Adresse ist nicht mehr zurück verfolgbar.

Welche Arten von Virtuellen Privaten Netzwerken gibt es?

1. Site-to-Site Virtuelles Privates Netzwerk
Diese VPN-Verbindung wird in der Regel in Unternehmen genutzt. Den Nutzern wird es ermöglicht, von verschiedenen Standorten sicher und effektiv auf das Netzwerk des anderen zuzugreifen. Das geschieht z. B. zwischen zwei oder mehreren Unternehmensstandorten.

2. Remote-Access-Virtuelles Privates Netzwerk
Diese VPN-Verbindung ermöglicht es den Nutzern sich, mithilfe einer entsprechenden Software, mit einem Remote-Netzwerk zu verbinden, was die Arbeit im Homeoffice sicher macht. Außerdem ermöglicht es Ihnen den effizienten Zugriff auf Ihre Daten.

Sollten Sie weitere Fragen zur Thematik haben, kontaktieren Sie uns direkt via E-Mail über managedservice@group24.de oder via Telefon über +49 2542 20080609.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.