Welche Vorteile bietet eine Cloud-Telefonanlage gegenüber einer klassischen? – Teil 3

Im ersten und zweiten Teil unserer Beitragsserie zum Thema Cloud-Telefonie sind wir bereits kurz auf die Vorteile einer Cloud-Telefonanlage eingegangen. Die genannten Vorteile lassen sich in vier grundsätzliche Bereiche teilen:

  • Installation & Einrichtung: Durch die Einrichtung über die Weboberfläche und das Wegfallen von Hardware sparen Sie sich eine Menge Zeit und Geld, da eine Installation vor Ort durch einen Techniker vollständig entfällt.
  • Sicherheit: Eine lokale Telefonanlage ist nur so sicher wie Ihr Unternehmen. Sie bietet daher wie alle anderen lokal betriebenen Systeme eine Angriffsfläche für Hacker von außen. Eine in der Cloud gehostete Telefonanlage wird in hochgesicherten Rechenzentren von Anbietern wie Google Cloud, AWS, Microsoft Azure oder Digital Ocean betrieben und das ist beim Thema Sicherheit unschlagbar.
  • Skalierung: Durch das Wegfallen des Technikers vor Ort und der ganzen Hardware können Nebenstellen für neue Mitarbeiter innerhalb von Minuten eingerichtet werden. Alles einfach und schnell über eine Weboberfläche.
  • Flexibilität: Durch die softwarebasierte Bereitstellung aus der Cloud, können Sie von jedem internetfähigen Gerät und ortsunabhängig telefonieren.
  • Homeoffice: Durch die ortsunabhängige Nutzung der Telefone, können Sie auch aus dem Homeoffice wie gewohnt mit Ihrer Nummer telefonieren und erreichbar bleiben.
  • Integrationen: Einfache Einbindung von ERP- und CRM-Systemen oder auch Kommunikationstools wie Microsoft Teams.
  • Wartung & Support: Bei einer lokalen Wartung muss ein Techniker jedes Mal vor Ort sein, was viel Zeit und Geld beansprucht. Bei einer Cloud-Telefonanlage kann der Techniker die Wartungen direkt über das Internet durchführen, was nicht nur schneller, sondern auch zeit- und kostensparender ist.

Wichtig: Bei einer Cloud-Telefonanlage gepaart mit einem Managed Service Modell, erhalten Sie Wartung & Support für einen festgelegten monatlichen Betrag.

Anmerkungen:

  • Bei Erweiterungen, wie dem Anlegen neuer Mitarbeiter und Nebenstellen muss bei einer klassischen Anlage ein Service Techniker vor Ort alles einrichten und aufbauen, was teuer und zeitintensiv ist. Bei einer Cloud-Telefonanlage ist dies im Managed Service Modell kostengünstig und schnell erledigt.
  • Im Falle von Ausfällen muss bei einer klassischen Anlage der Techniker vor Ort die Probleme lösen – im Managed Service Modell geschieht dies bei einer Cloud-Telefonanlage remote.
  • Bei einer klassischen Anlage muss der Mitarbeiter vor Ort sein, um sein Telefon- und seine Telefonnummer nutzen zu können. Dies macht die Nutzung der eigenen Telefonnummer im Homeoffice schon fast unmöglich. Bei einer Cloud-Telefonanlage können Sie Ihre Telefonnummer auf jedem internetfähigen Gerät und ortsunabhängig nutzen.

Unser Fazit – Cloud-Telefonie, die Kommunikation der Zukunft

Auch wenn es für viele Unternehmen eine Umstellung bedeutet, führt in den nächsten Jahren kein Weg mehr an der Digitalisierung der Unternehmen vorbei – und dazu gehört ebenfalls die Umstellung auf eine Cloud-Telefonanlage. Die Effizienz, Sicherheit, Kostenersparnis und Flexibilität, die Ihnen eine Cloud-Telefonanlage bietet, ist unschlagbar und für eine digitale Zukunftsausrichtung Ihres Unternehmens unabdingbar. In Zeiten von dauerhafter Kommunikation und Erreichbarkeit sollten auch Sie Ihre Kommunikation auf die nächste Stufe heben, indem Sie von einer gebündelten All-in-one Kommunikation profitieren, die Ihr Unternehmen weiterhin konkurrenzfähig und zeitgemäß macht.

Sollten Sie weitere Fragen zu einer Cloud-Telefonie-Lösung oder zum Managed Service haben, kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch unter managed-service@group24.de oder 02542-20080-609.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.