Managed Service – Die wichtigsten Fragen

Was ist ein Managed Service?

Als Managed Service wird eine IT-Dienstleistung oder auch der Betrieb einer vollständigen IT-Infrastruktur durch einen externen Dienstleister für ein anderes Unternehmen bezeichnet. Es handelt sich in der Regel um eine wiederkehrende Dienstleistung, die auf einem monatlichen Abo-Modell basiert. Die angebotenen Dienstleistungen werden von extern oder auch „remote“ erbracht und gesteuert.

Welche Dienstleistungen sind im Managed Service inbegriffen?

Der Begriff „Managed Service“ wird in der Regel als Überbegriff für eine Vielzahl von verschiedenen IT-Dienstleistungen genutzt. Diese Dienstleistungen sind als Gesamtpaket oder auch als einzelne Dienstleistungen buchbar. Darunter fallen Services wie:

  • Cloud Speicher (Storage)
  • Cloud Telefonie
  • Backup & Recovery Services
  • IT-Sicherheit
  • Virtualisierung
  • Monitoring
  • Kommunikationslösungen

Welche Vorteile bietet ein MS?

Durch die Auslagerung Ihrer IT profitieren Sie von einer Vielzahl von Vorteilen:

  • Expertise: Profitieren Sie von der Expertise unserer Mitarbeiter in allen Bereichen der IT. Gerade durch den Fachkräftemangel in der Branche kann es schwer werden einen geeigneten IT-Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden.
  • Digitalisierung: Unsere Experten helfen Ihnen, Ihr Unternehmen durch Verbesserungen und Neuerungen weiter zu digitalisieren. Wir arbeiten mit den neusten und sichersten Softwarelösungen und Technologien, um Ihr Unternehmen auf den richtigen digitalen Weg zu bringen.
  • Hochverfügbarkeit: Durch unsere Cloud Lösungen wird Ihre IT-Umgebung sowie die Softwarelösungen mit einer Hochverfügbarkeit zur Verfügung gestellt. Dadurch wird eine ausfallsichere Arbeitsumgebung sichergestellt.
  • Auslagerung: Durch die Auslagerung Ihrer gesamten IT oder Teilbereiche Ihrer IT, können Sie sich vollkommen auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren. Bei Problemen, Ausfällen oder anderen Angelegenheiten stehen wir Ihnen sofort zur Verfügung und helfen Ihnen umgehend.
  • Sicherheit: Gerade in den letzten Jahren haben die Cyberangriffe auf Unternehmen enorm zugenommen. Unsere jahrelange Kompetenz und Erfahrung in der IT-Sicherheit, sowie unsere leistungsfähigen Softwarelösungen stellen den Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur sicher.

Was sind die Kosten vom Managed Service?

Managed Service Lösungen werden in der Regel auf einem monatlichen Abo-Modell abgeschlossen. Die genauen Dienstleistungen, Preise und weitere wichtige Informationen werden in einem Rahmenvertrag festgehalten.

Oft scheinen die Kosten auf den ersten Blick höher zu sein, verglichen mit denen eines herkömmlichen IT-Systemhauses. Das schreckt oft viele Unternehmen ab. Jedoch trügt der Schein, da im Falle eines Ausfalls oder einer Downtime die Kosten deutlich höher liegen als die Kosten einer dauerhaften Überwachung und Monitoring der IT-Infrastruktur.

Was ist der Unterschied zwischen MS und einem herkömmlichen IT-Service?

Die wesentlichen Punkte, in denen sich die zwei Dienstleistungsarten unterscheiden, sind folgende:

  • Preismodell: Wie zuvor beschrieben, zahlt ein Kunde dem Managed Service Provider einen monatlichen Betrag nach einem Abo-Modell. Beim klassischen IT-Dienstleister wird eine Dienstleistung erbracht und in Rechnung gestellt.
  • Handling: Bei einem Managed Service Modell arbeitet der Provider in der Regel remote und löst ebenfalls, wenn möglich, die Probleme oder Anfragen auf die Art. Der klassische IT-Dienstleister kommt in der Regel nach einem vereinbarten Termin oder nach einem gemeldeten Problem in das Unternehmen und löst vor Ort das Problem.
  • Reaktion: Ein Managed Service Provider kümmert sich fortlaufend um die IT-Infrastruktur und sorgt permanent für den sicheren Betrieb der Infrastruktur durch Monitoring, Updates und mehr. Probleme werden durch präventive Maßnahmen verhindert. Der klassische IT-Dienstleister reagiert in der Regel erst, nachdem der Kunde ihn auf ein bestehendes Problem hingewiesen hat.

Lohnt sich ein Managed Service auch für kleinere Unternehmen?

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, für die sich die Anstellung eines IT-Mitarbeiters oder der Aufbau einer IT-Abteilung nicht lohnt, sind Managed Services die optimale Lösung. Sie können einen bestimmten Teilbereich ihrer IT oder auch die ganze IT je nach Bedarf zum Managed Service Provider auslagern. Das monatliche Zahlungsmodell, gepaart mit einer kurzen Vertragslaufzeit stellen die optimale Möglichkeit für kleine und mittelständische Unternehmen dar.

Falls Sie Interesse oder Fragen zu unserem Managed Service haben, melden Sie sich gerne für ein kostenloses Erstberatungsgespräch via E-Mail unter managed-service24@group24.de oder telefonisch unter +49 2542 20080609.

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