Das weclapp Customer-Relationship-Management Teil 6

In unserem sechsten Teil der weclapp Customer-Relationship-Management Reihe möchten wir Ihnen gerne die Kundenneuanlage im Detail näher bringen. Zu unserem fünften Teil der weclapp Customer-Relationship-Management Reihe gelangen Sie hier.

Das Anlegen von Kunden

Um einen neuen Kunden anzulegen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Bitte navigieren Sie in die linke Sidebar und wählen den Punkt CRM und im Anschluss bitte den Unterpunkt Kunden.

Einen neuen Kunden können Sie über die grüne Schaltfläche + Neuer Kunde hinzufügen.

Im ersten Schritt müssen Sie auswählen, ob Sie einen Firmenkunden oder eine Privatperson anlegen möchten. Die Eingabemaske variiert zwischen der Anlage eines Firmenkunden und einem Privatkunden. Wir erläutern Ihnen beide Ansichten und deren Funktionen.

Anlage eines Firmenkunden

Bei der Anlage eines Firmenkunden haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Firma: Dieses Feld ist bei der Anlage eines Firmenkunden als Pflichtfeld deklariert. Bitte tragen Sie hier den Firmennamen Ihres Firmenkunden ein.
  • Adressangaben: Bitte tragen Sie hier die Adresse Ihres Firmenkunden ein. Das Hinterlegen des Landes ist in dieser Eingabemaske ebenfalls als Pflichtfeld deklariert. Falls Sie für einen Kunden ebenfalls ein Bundesland hinterlegen möchten, klicken Sie bitte auf das kleine Zahnrad. Hier stehen Ihnen weitere Felder zur Auswahl.
  • Vertriebsweg: Als Vertriebsweg wird hier als Vorauswahl Ihr gewählter Standardvertriebsweg hinterlegt, welchen Sie in den Grundeinstellungen definiert haben. Den Vertriebsweg können Sie über das Dropdown-Feld auswählen.
  • Auswahlfeld: Im nächsten Schritt können Sie wählen, ob ihr angelegter Firmenkunde auch ein Lieferant ist. Ein Kunde kann auch gleichzeitig als Lieferant deklariert werden, sobald Sie die Auswahl Kunde und Lieferant auswählen, legt weclapp im Hintergrund automatisiert den Lieferanten an. Wenn Sie einen Interessenten anlegen, kann dieser nicht gleichzeitig als Lieferant angelegt werden.

Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben mit Speichern und & Details, um in die detaillierte Ansicht des Firmenkunden zu wechseln.

Anlage eines Privatkunden

Bei der Anlage eines Privatkunden haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Stammdaten: Bitte füllen Sie zunächst die Stammdaten Ihres Kunden aus. Das Anredefeld ist hierbei ein Dropdown-Feld. Hier stehen Ihnen eine Vielzahl von vordefinierten Anreden zur Auswahl. Einen Vornamen müssen Sie nicht hinterlegen, der Nachname des Kunden ist in weclapp allerdings ein Pflichtfeld und muss von Ihnen befüllt werden. Unter den Stammdaten haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, für den Kunden direkt eine Firma zu hinterlegen und eine Kontakt-E-Mail sowie eine Telefonnummer zur hinterlegen.
  • Adressangaben: Bitte tragen Sie hier die Adresse Ihres Privatkunden ein. Das Hinterlegen des Landes ist in dieser Eingabemaske ebenfalls als Pflichtfeld deklariert. Bei den Adressangaben des Privatkunden haben Sie eine direkte Möglichkeit, den Kunden mit einer Firma oder einem Lieferanten zur verknüpfen. Nutzen Sie hierzu einfach das hinterlegte Dropdown-Menü und wählen eine Entität. Wichtig ist es hierbei, dass die Firma oder der Lieferant bereits in Ihrem ERP-System weclapp hinterlegt ist.
  • Vertriebsweg: Als Vertriebsweg wird hier als Vorauswahl Ihr gewählter Standardvertriebsweg hinterlegt, welchen Sie in den Grundeinstellungen definiert haben. Den Vertriebsweg können Sie über das Dropdown-Feld auswählen.
  • Auswahlfeld: Auch hier stehen Ihnen die gleichen Funktionen wie bei der Anlage des Firmenkunden zur Verfügung.

Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben mit Speichern und & Details, um in die detaillierte Ansicht des Firmenkunden zu wechseln.

Im nächsten Teil unserer weclapp Customer-Relationship-Management Reihe möchten wir Ihnen gerne die Kundenansicht näher bringen. Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt unter weclapp@group24.de mit uns auf.

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