Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) nutzt mindestens zwei Berechtigungsnachweise für die Prüfung der Identität und erteilt dann die Erlaubnis für den Zugriff auf Konten oder Daten. Dadurch können unerlaubte Zugriffe verhindert werden und die Sicherheit in einem Unternehmen wird enorm erhöht.

So funktioniert die Multi-Faktor-Authentifizierung

Bei der Multi-Faktor-Authentifizierung handelt es sich um ein Authentifizierungsverfahren, das mehrere Berechtigungsnachweise zur Authentifizierung nutzt. Statt wie beim klassischen Login in ein Benutzerkonto mittels Benutzername und Passwort, wird im Anschluss ein weiterer Berechtigungsschritt erforderlich, um den Login zu ermöglichen.

Es gibt grundsätzlich drei Arten von Berechtigungsnachweisen (Faktoren), die man für eine Multi-Faktor-Authentifizierung nutzen kann:

  • Biometrische Merkmale (Fingerabdruck oder Augenscan)
  • Spezielles Wissen (PIN-Code oder Passwort)
  • Physische Objekte (Chip oder Magnetkarte)

Die Vorteile der Multi-Faktor-Authentifizierung

In Zeiten der Digitalisierung unserer Unternehmen, Unternehmensprozesse und des Arbeitsalltags, steigt auch die Gefahr der Cyberkriminalität. Identitätsdiebstahl und der unerlaubte Zugriff auf Konten oder Daten sind nur zwei Beispiele, die Sie und Ihr Unternehmen in Schwierigkeiten bringen können. Genau dort setzt die MFA als Lösung an – durch die Nutzung eines weiteren Verifizierungsschritts kann die Gefahr maßgeblich gesenkt werden. Die Nutzung einer zusätzlichen Sicherheitsfrage, die Nutzung einer zusätzlichen Authentifizierungsapp oder auch die Nutzung eines Fingerabdrucks erschwert den unerlaubten Zugriff ungemein und schützt somit Ihre Daten und Konten enorm.

Die Vorteile der MFA für Ihr Unternehmen

Es gibt viele Nutzungsmöglichkeiten für die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) in Ihrem Unternehmen. So können Sie den Login in Benutzerkonten und Netzwerke, die Anmeldung in Web- und Cloudanwendungen, den Zugriff auf Daten in Rechenzentren oder Datenspeichern und auch die Verifizierung von Transaktionen in Ihrem Unternehmen sicherer machen.

Fast jedes Unternehmen nutzt die Dienste von Microsoft, ob OneDrive oder SharePoint – diese Nutzerkonten gilt es abzusichern, da sich gerade dort unternehmenskritische Daten befinden. In der heutigen Zeit mit hybrider Arbeit und Homeoffice sind diese Konten oft ein Einfallstor für Angreifer von außen – diese Gefahr lässt sich durch die Implementierung einer Multi-Faktor-Authentifizierung maßgeblich senken.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema oder den Diensten haben, kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch per E-Mail unter managedservice@group24.de oder telefonisch unter +49 2542 20080609.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.