SIND PASSWÖRTER NOCH SICHER?

Passwörter gehören bei jedem Menschen zum Alltag dazu. Wenn es darum geht sein Smartphone zu entsperren oder sich an seinem Arbeitsrechner anzumelden, Passwörter sind überall und nicht wegzudenken. Trotzdem werden Passwörter oft als „altmodisch“ bezeichnet, weil sie einfach zu knacken sind. Deswegen werden Alternativen gesucht, um persönliche Daten sicherer und zugänglicher zu machen.

SIND PASSWÖRTER ÜBERHAUPT SICHER?


Passwörter sind in der Regel sicher. Das Problem liegt eher darin, wie mit den Passwörtern umgegangen wird. Bei der heutigen Vielzahl von Passwortabfragen verwenden viele Nutzer ein einfaches Passwort, welches schnell zu merken ist und außerdem wird das gleiche Passwort für mehrere Accounts genutzt. Das ist zwar bequem, kann jedoch sehr gefährlich werden, denn durch die zunehmende Cyberkriminalität reichen einfache und simple Passwörter, vor allem wenn Sie für mehrere Accounts genutzt werden, nicht mehr aus, um digitale Daten und Zugänge zu schützen.

WAS SIND ALTERNATIVEN ZUM PASSWORT?


Die verstärkte Remote-Arbeit, die durch die Corona-Pandemie nur beschleunigt und angetrieben wurde, hat den Wandel zu einer passwortlosen Authentifizierung weiter vorangeschritten. Ein ortsflexibleres Arbeitsmodell erfordert auch ein neues Konzept der IT-Sicherheit. Bereits heute sind folgende Alternativen im Einsatz, die einem herkömmlichen Passwort ein weiteres Element hinzufügen oder es komplett ersetzen:


Zwei-Faktor-Authentifizierung
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kombiniert zwei Identitätssicherheitsmethoden, um eine weitere Sicherheitsmaßnahme zu gewährleisten. Zum Beispiel wird neben der Passwortabfrage ein Verifizierungscode per SMS gesendet.


Biometrische Daten
Biometrische Daten sind physische personenbezogene Merkmale. Diese Merkmale werden zur eindeutigen Identifizierung genutzt. Retinascanner, Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung, etc. sind nur einige Beispiele.


FIDO (Fast Identity Online)
Die FIDO-Allianz konzentriert sich darauf, die weltweite Abhängigkeit von Passwörtern zu verringern. Dies wird mit FIDO2-Sticks ermöglicht. Die Schlüssel, die auf dem FIDO2-Stick sind, werden mit dem Schlüssel vom Service abgeglichen.


Single-Sign-On
Single-Sign-On ist ein einmaliger Authentifizierungsprozess, mit dem Sie auf andere Anwendungen und Dienste zugreifen können, ohne Ihre Anmeldedaten erneut eingeben zu müssen.


Knowledge Based Authentication
Knowledge Based Authentication sind Fragen, die eine private Information als Antwort enthalten, um die Identität zu bestätigen.


Kennwortlose Authentifizierung (z. B.: Microsoft Authenticator)
Der Microsoft Authenticator ist eine Mobile App, mit der Sie nach einer Anmeldung eine Benachrichtigung bestätigen müssen und kein Passwort eingeben.

Ein Passwortbeispiel für den Blogbeitrag "sind Passwörter sicher?"

LAUFEN WIR AUF EINE PASSWORTLOSE ZUKUNFT HINAUS?


Wenn es eine Passwortlose Zukunft geben wird, dann ist diese noch lange nicht in Sicht. Welche dieser Alternativen sich in Zukunft durchsetzen wird, lässt sich noch nicht sagen. Falls es Alternativen gibt, dann können große Unternehmen wie Google und Facebook mit proaktiven Ansätzen die öffentliche Akzeptanz beschleunigen, indem sie zeigen, dass Passwortalternativen sicherer und einfacher sind.
Das wichtige ist, dass bei der Umstellung die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle stehen muss. Wenn die Alternative nicht angenehmer und leichter ist, dann werden Passwörter immer noch der Standard bleiben.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Passwörter und Sicherheit oder Interesse an unseren Lösungen dazu haben, melden Sie sich gerne für ein kostenloses Erstberatungsgespräch. Wir unterstützen Sie von der Beratung über die Planung bis hin zur Umsetzung. Kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail unter managedservice@group24.de oder telefonisch unter +49 2542 20080609.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.