Microsoft Teams – Client für Linux

Microsoft kündigte an, dass sie an einer progressiven Web-App für Linux arbeiten. Diese Web-App soll ähnlich wie der Client funktionieren, allerdings mit einem Unterschied: nicht mehr als Client, sondern als Web-App. Somit soll die Lücke der fehlenden Funktionen, die bei Windows und Mac zum Standardrepertoire gehören, geschlossen werden. Die App für Linux unterstützt zum Beispiel keine eigenen Hintergrundeffekte für Meetings beziehungsweise Videotelefonie. Des Öfteren hat man bei der Linux-Applikation auch größere Leistungsprobleme. Auch Updates und Verbesserungen gab es nicht regelmäßig. Die Linux App ist seit 2019 nur als „Preview“-Version verfügbar. Demnach soll die progressive Web-App Abhilfe schaffen.

Die Teams Web-App funktioniert genau wie die Desktop-App
1: Die Teams Web-App funktioniert genau wie die Desktop-App

Der Plan von Microsoft soll direkt im Dezember 2022 umgesetzt werden, wird somit den Support für den Desktop-Client einstellen und möchte so die User auf die Web-App holen. Somit möchte Microsoft den Usern die volle Funktionsvielfalt von Teams ermöglichen, und das ohne Einschränkungen. Auch Features wie Benachrichtigungen auf dem Desktop sind mit der PWA möglich.

Updates, Features & Benutzerfreundlichkeit

Microsoft verspricht in ihrem Blog, dass Updates, neue Features parallel zu den Windows Apps kommen können und Linux Benutzer nicht benachteiligt werden. Somit sind Funktionen wie das „Hand heben“ und die „Together-Modus-Ansicht“ auch für Linux verfügbar. Die PWA ermöglicht außerdem den automatischen Anwendungsstart sowie einen einfachen Zugriff auf System-App-Berechtigungen, was den Usern eine vereinfachte und desktopnahe Erfahrung bieten soll.

In Microsoft-Edge lässt sich die Web-App über das Menü unter Apps im System implementieren
2: In Microsoft-Edge lässt sich die Web-App über das Menü unter Apps im System implementieren

Die progressive Web-App funktioniert mit Microsoft-Edge-Browser oder dem Google-Chrome-Browser. Andere Browser werden offiziell nicht unterstützt und sind demnach möglicherweise in ihrer Funktionsvielfalt eingeschränkt. Laut dem Blog von Microsoft soll die PWA mit der Desktop-App für Windows mithalten können. Laut Microsoft wird es somit auch keine andere Möglichkeit für Linux-Benutzer geben, als auf die progressive Web-App umzusteigen.

Sie haben noch weitere Fragen?

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter der E-Mail: info@group24.de

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.