Dell Technologies Forum 2022

In den Kaltstahlhallen in Düsseldorf, wo damals mit Stahl und schweren Materialien gearbeitet wurde, trafen sich am Donnerstag, dem 03.11.22 einige Dell Technologie Partner, um sich über neue technische Entwicklungen und Neuheiten auszutauschen. Zwei unserer Azubis waren bei dem Dell Technologies Forum 2022 vor Ort, um sich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Begrüßung und Produktvorstellung von Dell

Das diesjährige Dell Technologies Forum startete mit der Vorstellung der Dell APEX Cloud, die eine „As-a-Service“-Lösung für Multi-Cloud-Umgebungen der Kunden darstellt. Die Lösung verspricht eine einfachere Verwaltung und Benutzer-Erfahrung der Cloud-Dienste für eine bessere Übersicht und Kontrolle durch den Administrator. Die Vorzüge und Sicherheit dieser Plattform wurden hier besonders hervorgehoben.

Zudem teilt Dell mit, in den letzten Jahren während der Corona-Pandemie viel dafür getan zu haben, ihre Mitarbeiter mit besserer Technik auszustatten. Laut einer internen Umfrage waren nämlich ein Großteil der Arbeitnehmer bei diesem Punkt unzufrieden.

Entwicklungen und Innovationen der Dell-Partner

Danach widmeten sich unsere Mitarbeiter den Ständen der Dell-Partner, wo NVIDIA die Welt der künstlichen Intelligenzen und die Möglichkeiten präsentierte. Direkt neben dem NVIDIA-Stand hat AMD Einblicke in die neue Server-Prozessoren-Generation der EPYC Prozessoren gegeben hat. Mit den bis zu 128-Kern-Prozessoren können über 12 DDR5-Steckplätze bis zu 3 Terrabyte RAM ansteuern. Ebenfalls interessant war der Stand von Kioxia, welche nun unter neuem Namen Toshiba-Festplatten entwickeln. Der japanische Hersteller hat unter anderem Server-SSDs mit neuem Formfaktor vorgestellt. Dieser E3.S Formfaktor ermöglicht es bis zu 40 Festplatten in ein Server-Rack zu stationieren. Dies bietet neben der Platzersparnis noch weitere Möglichkeiten. Durch den geänderten Anschluss-Standard auf PCIe-4.0 ist eine höhere Geschwindigkeit so wie eine höhere Leistungsaufnahme möglich. Höhere Leistungsaufnahme klingt in der heutigen Zeit zwar negativ, jedoch erhofft man sich durch die höheren möglichen Geschwindigkeiten den Verbrauch auf ähnlichem Niveau zu halten.

Noch Fragen?

Bei Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema, schreiben Sie gerne eine Mail an: technik@group24.de

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.