Praktikum bei der group24

Praktikum bei der group24 AG – Larissas Bericht

Für eine Woche durfte ich ein Praktikum bei der group24 AG absolvieren. Dabei konnte ich einen Blick hinter die Kulissen der group24 werfen und lernen, wie das Tagesgeschäft im Business Consulting abläuft.

Tag 1 – Erste Eindrücke

Um 8.30 Uhr ging es los und wie das bei einem Praktikum so ist, war ich ein bisschen nervös. Zuerst lernte ich das ganze Team kennen und stellte mich vor. Danach wurde ich durch das gesamte Gebäude der group24 geführt, um mir die verschiedenen Abteilungen wie Technik, Sales, Managed Service und Entwicklung anzuschauen. Hier bekam ich auch einen Überblick über die Räumlichkeiten, wie zum Beispiel den Konferenzraum oder die Mitarbeiterküche. In der Mitarbeiterküche konnte ich mir während des gesamten Praktikums kostenlos Getränke wie Wasser, Tee oder Kaffee sowie frisches Obst holen.

Von Anfang an wurde ich überall sehr freundlich empfangen und habe mich sofort wohlgefühlt. Insgesamt ist das Team von group24 sehr jung und aufgeschlossen, weshalb ich schnell gemerkt habe, dass es keinen Grund gibt, nervös zu sein.

Nach dem Rundgang ging es direkt an den Schreibtisch. Marco hat mir einen ausführlichen Überblick rund um das ERP-System weclapp gegeben. weclapp ist das ERP-System, um das sich im Business Consulting alles dreht. Das Team ist der erste Ansprechpartner für die Kunden und erstellt Angebote, gibt Schulungen oder leistet Support. weclapp hat sehr viele Funktionen und Möglichkeiten, aber durch die Erklärungen von Marco konnte ich die grobe Struktur sehr gut durchblicken.

Um 12 Uhr war es dann Zeit für die Mittagspause. Diese verbringt das Team meistens zusammen und so hatte ich direkt die Möglichkeit jeden ein bisschen besser kennenzulernen und wurde direkt integriert. Die Mittagspause dauert eine Stunde, also genug Zeit, um sich etwas zu essen zu besorgen, etwas frische Luft zu schnappen und sich ein bisschen von dem aufregenden Vormittag zu erholen.

Am Nachmittag habe ich dann einen ersten Einblick in den Support bekommen. Marco hat mir gezeigt, wie die Kunden mit Problemen zu ihm kommen und welche Lösungen man anbieten kann. Dabei war jedes Problem individuell und durch die Lösungssuche konnte ich einen noch tieferen Einblick in weclapp bekommen.

Tag 2 – Das Testsystem von weclapp

Nachdem ich am ersten Tag so viele Informationen über weclapp gesammelt hatte, durfte ich am zweiten Tag direkt loslegen und mich in der Anwendung von weclapp ausprobieren.

Dazu wurde mir ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt und ich bekam von Sven eine Testaufgabe. Testaufgabe klingt im ersten Moment natürlich wie eine Prüfung und ich hatte schon Angst, dass ich mir nicht genug merken kann. Aber darum geht es bei dieser Aufgabe gar nicht. Ich hatte die Möglichkeit, alle Bereiche im Testsystem von weclapp auszuprobieren. Da kann erst einmal nichts schiefgehen, denn man arbeitet ja nicht im „echten“ weclapp-System eines Kunden und die Aufgabe wird sehr gut erklärt. Außerdem gibt es ein weclapp Supportportal, in dem man vieles nachlesen kann. Und wenn ich doch mal eine Frage hatte, konnte ich mich jederzeit an das Team wenden.

Die Aufgabe ist nicht ohne und es hat eine Weile gedauert, den ganzen Prozess zu durchlaufen. Am Ende konnte ich alle Schritte meistern und lösen. Dabei habe ich wieder viel über weclapp gelernt und war stolz, dass ich schon nach zwei Tagen so viel selbstständig im weclapp System arbeiten konnte.

Am Nachmittag hat mir Sven dann einen Einblick in das Ticketsystem gegeben. Das ist eine Funktion für die Arbeit im Support, wo man einen Überblick über alle Kunden und deren Themen hat.

Tatsächlich durfte ich im weiteren Verlauf meines Praktikums auch im Live-System von group24 mitarbeiten. Das Live-System eines Kunden ist natürlich kein Testsystem, sondern es handelt sich um echte Daten. Das bringt auch eine gewisse Verantwortung mit sich. Deshalb habe ich diese Aufgabe auch nicht alleine gemacht, sondern unter genauer Anleitung von Sven. Gemeinsam haben wir die Daten eines Kunden verglichen und verbessert. Die Zeit verging wie im Flug und um 17 Uhr war Feierabend.

Tag 3 – Austausch mit Sebastian

An diesem Morgen meines Praktikums bin ich zuerst noch einmal mit Simon die Testaufgabe durchgegangen. Gemeinsam haben wir das Wissen vom Vortag aufgefrischt und offene Fragen geklärt.

Da die erste Testaufgabe gut geklappt hat, durfte ich am dritten Tag direkt wieder durchstarten und mich an einer zweiten Aufgabe versuchen. Diesmal ging es um die Anbindung zwischen Shopware und weclapp. Diese Aufgabe war etwas komplexer, aber dank des Supportportals und der Hilfe des Teams war auch dies zu schaffen. Auch diesen Prozess konnte ich nach der Lösung noch einmal mit Simon besprechen. So blieben keine Fragen mehr offen und ich war stolz, dass ich bereits eigene Schritte im weclapp-System erfolgreich durchführen konnte.

Am Nachmittag habe ich mich dann mit Sebastian zusammengesetzt. Er ist dualer Student bei group24. Wir haben uns über den Ablauf des gesamten Studiums unterhalten und sind die Inhalte der Wirtschaftsinformatik durchgegangen. Ich konnte viele Fragen loswerden und bekam einen guten Einblick in Sebastians Alltag zwischen Arbeit, Berufsschule und Uni.

Tag 4 – Vertriebsarbeit mit Fred

Nachdem ich schon viel über das weclapp System und die Arbeit im Support lernen durfte, hat mich Fred heute in die Welt des Vertriebs bei group24 eingeführt. Fred hat mir genau erklärt, was es bedeutet, Interessenten zu gewinnen, Angebote zu erstellen und Kunden zu betreuen und zufriedenzustellen. Dabei sind wir noch einmal auf die Vorteile von weclapp eingegangen und wie man Kunden richtig anspricht. Durch passende Erzählungen und Beispiele konnte ich viel von Fred lernen. Anschließend zeigte er mir, wie er seine Arbeitsprozesse in weclapp umsetzt und wir gingen noch genauer auf den Teilbereich CRM ein.

Nach diesem aufschlussreichen Einblick in den Vertrieb durfte ich am Nachmittag online an einem weclapp Partner Meeting teilnehmen. Hier erfuhr ich, welche Updates im System erfolgt sind und welche weclapp Partner es gibt.

Tag 5 – Das abschließende Gespräch

Dies war mein letzter Tag bei group24. Meine Aufgabe war es, diesen Blogeintrag zu schreiben und die letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Um 11 Uhr stand ein Gespräch mit Jonas (Head of Business Consulting) und Miriam (Recruiting) an. Gemeinsam haben wir unsere Eindrücke reflektiert und Feedback gegeben. Ich konnte erzählen, wie mir die Woche bei group24 gefallen hat und Jonas hat mir gespiegelt, wie das Team mich wahrgenommen hat.

Da wir auf beiden Seiten ein gutes Gefühl hatten und positive Eindrücke sammeln konnten, habe ich mich entschieden, das Praktikum zu verlängern, um noch tiefer in die Welt des Business Consultings einzutauchen. Miriam und Jonas schlugen mir außerdem vor, über eine Ausbildung oder ein duales Studium bei group24 nachzudenken.

Abschließend kann ich ein Praktikum bei der group24 nur empfehlen. Man hat viel Spaß im Business Consulting Team und bekommt spannende Einblicke in die Welt von weclapp und die Geschäfts- & IT-Prozesse. Jeder Tag ist anders und man lernt viel dazu.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal beim gesamten Team für die Zeit und Geduld bedanken, mir ihre Arbeit näher zu erklären und freue mich schon auf die nächste Praktikumswoche!

Solltest auch Du Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung bei der group24 AG haben, freuen uns auf Deine Bewerbung unter jobs@group24.de.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.