Artikel teilen

group24 Newsletter

Nichts mehr verpassen

Als Abonnent unseres Newsletters sind Sie immer einen Schritt voraus und erhalten als Erster exklusive Informationen. Erfahren Sie mehr über attraktive Rabattaktionen, informieren Sie sich über das Neueste aus der IT-Welt und erfahren Sie Aktuelles zu unseren Services.

Newsletter abonnieren
Avatar photo
Timo
Online Marketing Manager 2 Min 16.06.2022

Windows Subsystem for Android (WSA) – bald in Deutschland verfügbar

Microsoft hat bestätigt, dass das Windows Subsystem for Android (WSA), welches derzeitig nur in den USA freigeschaltet ist, auch für Deutschland sowie für Frankreich, Italien, Japan und Großbritannien eingeführt werden soll. Die Umsetzung soll noch vor Ende dieses Jahres geschehen.

Das ermöglicht WSA

Das Windows Subsystem for Android ermöglicht es, Android Apps unter Windows 11 auszuführen und wurde während einer Veranstaltung am 24. Juni 2021 neben Windows 11 erstmals angekündigt. Anfang dieses Jahres wurde die Funktion offiziell eingeführt. Um WSA nutzen zu können, muss der Amazon Appstore über den Microsoft Store heruntergeladen werden. Dieser ist in etwa das Amazon-Äquivalent zum Google Play Store, jedoch aktuell als Windows-App nur in den USA verfügbar. Neben der Verbreitung des WSA hat das Unternehmen kürzlich auch mit der Einführung des Android 12.1-Updates begonnen, das verschiedene Änderungen mit sich bringt, darunter eine verbesserte Desktop-Integration und eine aktualisierte Version der Einstellungserfahrung.

Funktionsweise

Das WSA wird über eine virtuelle Maschine realisiert, die auf dem Windows 11-Gerät konfiguriert wird. Die VM basiert auf dem Hypervisor von Microsoft, Hyper-V. Dementsprechend muss letzteres erst in den Windows Features aktiviert werden, damit es genutzt werden kann. Nachdem man nun Windows in den Beta-Channel gesetzt hat, kann der Amazon Appstore über den Microsoft Store heruntergeladen werden. Dieser beinhaltet das WSA bereits. Abschließend kann mit der Ausführung der Android Apps begonnen werden.

Systemanforderungen für WSA

Die Systemanforderungen für WSA fallen insgesamt recht hoch aus. Das Zielsystem benötigt mindestens 8 GB RAM, einen 4-Kern-Prozessor (x64 oder ARM64) auf der Leistungsebene wie ein Intel Core i3 aus der 8. Generation. Zudem wird eine SSD als Speichermedium benötigt – HDDs werden nicht unterstützt. Microsoft empfiehlt jedoch mindestens 16 GB RAM und eine leistungsstärkere CPU für die bessere Benutzererfahrung.

Bei Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema schreiben Sie gerne eine Mail an technik@group24.de.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

    Newsletter