Haufe X360 für die Produktion Teil 4 – Die Verwaltung der Produktionsauftragspapiere
Der vierte Teil unserer Haufe-X360-Produktionsreihe widmet sich der Verwaltung der Produktionsauftragspapiere. Um dorthin zu gelangen, öffnest Du in der Sidebar den Menüpunkt „Produktionsaufträge“ und klickst anschließend auf den blauen Reiter „Produktionstickets drucken“.
In dieser Eingabemaske kannst Du Produktionsaufträge drucken und alle dazugehörigen Unterlagen verwalten. Wenn Du regelmäßig damit arbeitest, kannst Du den Bereich mit einem Klick auf den Stern ganz einfach zu Deinen Favoriten hinzufügen.

Die Produktionsauftragspapiere kannst Du über die Screen ID AM625000 aufrufen. In dieser Eingabemaske verwaltest Du alle zugehörigen Produktionsunterlagen.
Wenn Du die Aktion für mehrere Produktionsaufträge gleichzeitig ausführen möchtest, nutzt Du dafür den entsprechenden Bericht über die Eingabemaske AM511000.
Die Übersicht im Detail
Im Anschluss gelangst Du in die folgende Eingabemaske.

Zunächst werden die Aktionsbuttons der Übersichtsseite erläutert:
- Bearbeitungsstift: Über diesen Button kannst Du Aufträge bearbeiten und neue Parameter zu Deinem bestehenden Papier hinzufügen.
- Pfeiltaste: Mit der Pfeiltaste können Eingaben abgebrochen oder entfernt werden.
- Berichte erzeugen: Hierüber lässt sich ein Bericht erstellen, der das Produktionsauftragspapier als PDF bereitstellt oder direkt gedruckt werden kann.
- Vorlage speichern: Mit dieser Funktion können Eingaben als Vorlage für zukünftige Produktionen gespeichert werden.
- Vorlage entfernen: Nicht mehr benötigte Vorlagen können per Klick gelöscht werden.
- Vorlage regelmäßig ausführen: Diese Option ermöglicht es, das aufgerufene Papier als wiederkehrende Vorlage zu hinterlegen.
- Bericht bearbeiten: Über diese Aktion kann ein Bericht heruntergeladen werden.
Unter den Aktionsbuttons befinden sich folgende Funktionen:

Falls Du eine Vorlage auswählen möchtest, kannst Du dies im Vorlagenfeld tun. Direkt daneben findest Du die Einstellung für die gewünschte Sprache. Über den kleinen Pfeil lassen sich alle im System hinterlegten Sprachen ausklappen, sodass Du die passende Belegsprache auswählen kannst. Wenn bereits Vorlagen hinterlegt wurden, kannst Du diese ebenfalls über den Pfeil öffnen und die gewünschte Vorlage auswählen.
Die Eingabefelder der Haufe X360 Produktionsauftragspapier-Übersicht

- Berichtparameter: Hinterlege hier die Auftragsart, die im Bericht angezeigt werden soll, sowie die Produktionsauftragsnummer. Lässt Du das Feld Produktionsauftragsnummer leer, werden automatisch alle Produktionsaufträge gedruckt.
- Zusätzliche Sortierungen und Filter: Über dieses Feld kannst Du Deine Aufträge nach bestimmten Eigenschaften oder Bedingungen filtern. Mit dem Plussymbol lässt sich jederzeit eine weitere Sortierung oder ein zusätzlicher Filter hinzufügen.
- Druck- und E-Mail-Einstellungen: Lege hier Deine gewünschten Druckeinstellungen fest. Zusätzlich bietet Dir Haufe X360 die Möglichkeit, Produktionsaufträge direkt per E-Mail zu versenden. In den E-Mail-Einstellungen definierst Du die entsprechenden Versandregeln.
- Berichtversion: Wenn Du mehrere Berichte zu einem Produktionsauftrag erzeugt hast, findest Du unter dem Reiter Berichtversionen alle erstellten Versionen übersichtlich aufgelistet.
group24 AG: Dein Haufe X360 Gold Partner



