Artikel teilen

group24 Newsletter

Nichts mehr verpassen

Als Abonnent unseres Newsletters sind Sie immer einen Schritt voraus und erhalten als Erster exklusive Informationen. Erfahren Sie mehr über attraktive Rabattaktionen, informieren Sie sich über das Neueste aus der IT-Welt und erfahren Sie Aktuelles zu unseren Services.

Newsletter abonnieren
Rene_group24-Autor
René
IT-Consultant < 1 min 05.04.2022 Aktualisiert: 14.08.2024

PaaS, die verschiedenen Cloud-Computing-Servicemodelle erklärt – Teil 2

PaaS (Platform as a Service) sind Services eines externen IT-Dienstleisters, bei dem sich der Dienstleister für Sie um Hardware- und Softwarebereitstellung kümmert. Bestimmte festgelegte Services werden Ihnen auf Basis eines Pay-as-you-Go-Modells über die Cloud zur Verfügung gestellt.

Der IT-Dienstleister verwaltet folgende Bereiche:

  • Storage
  • Virtualisierung
  • Netzwerk
  • Server
  • Betriebssystem
  • Laufzeit

Sie verwalten folgende Bereiche selbst:

  • Software und Anwendungen
  • Daten

Diese Vorteile bietet PaaS

Der externe IT-Dienstleister kümmert sich um die Bereitstellung, Wartung und Instandhaltung Ihres Rechenzentrums und Ihrer Infrastruktur. Dadurch kann der Endkunde sich vollends auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Darüber hinaus sind PaaS-Dienste flexibel und bei Bedarf in jede Richtung skalierbar. Der Endkunde profitiert ebenfalls von niedrigeren Kosten und Zeitersparnis, da die Updates und Infrastruktur Überwachung fast vollständig vom IT-Dienstleister übernommen wird.

PaaS-Dienste für Ihr Unternehmen

Mit PaaS haben Sie die Möglichkeit, schnell und skalierbar Arbeitsumgebungen oder Testumgebungen aufzubauen. Diese Umgebungen sind besonders für Entwickler und Softwareentwickler interessant, da Sie sich vollends auf die Entwicklung und Ausführung eigener Software konzentrieren können, statt sich, wie sonst, ebenfalls noch um die Infrastruktur selbst kümmern zu müssen.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema oder deren Diensten haben, kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch per E-Mail unter managedservice@group24.de oder telefonisch unter +49 2542 20080609.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

    Newsletter