Abgelaufene IGEL OS Lizenz – was sind die Konsequenzen?
Kunden stellen sich häufig die Frage, was passiert, wenn eine Software-Lizenz ausläuft. Muss man befürchten, sobald die Software ausläuft, dass die Mitarbeiter nicht mehr mit der jeweiligen Software arbeiten können? Oder gibt es keinerlei Funktionseinschränkungen? Wir haben nachfolgend für die IGEL OS Lizenz aufgelistet, welche Konsequenzen ein Ablauf der Subscription / Maintenance nach sich zieht.
Was passiert, wenn die Maintenance abläuft
Die übliche Workspace-Edition ist eine endlose IGEL OS Lizenz, bei der lediglich die Maintenance ein Ablaufdatum besitzt. Ist diese ausgelaufen, entfällt für das jeweilige Gerät folgendes:
- Der Support von IGEL
- Die Firmware-Updates für zukünftige Releases
- Die Übertragung der Lizenz auf ein anderes Gerät
Ist die Maintenance abgelaufen, kann eine Verlängerung erworben werden. Die Maintenance-Erneuerung startet ab dem ursprünglichen Ablaufdatum der Lizenz. Wartet man jedoch zwischen dem Ablauf der ursprünglichen Lizenz und der Maintenance-Verlängerung ein paar Wochen, so werden diese nicht angerechnet und zählen so, als wäre die Verlängerung dort schon eingespielt worden. Außerdem wird von IGEL eine Gebühr für die Wiedereinrichtung erhoben, wenn die Maintenance bereits abgelaufen ist. Die lizenzierten Features aus dem IGEL OS bleiben nach Ablauf der Maintenance bestehen und es gibt keinerlei Funktionseinschränkungen.
Der Ablauf von befristeten Lizenzen (Subscription)
Läuft eine befristete Lizenz ab, so entfällt sofort die lizenzierte Funktionalität. Die folgenden Lizenzen sind befristet:
- Enterprise Management Pack
- PCoIP-Client von Teradici
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zum Thema haben, wenden Sie sich gerne an technik@group24.de oder an unseren Lizenz-Manager Simon Eismann (s.eismann@group24.de).