HP Elite t655 – HP’s neuer leistungsstarker Thin Client
HP hat mit dem Elite t655 einen neuen Thin Client angekündigt. Dieser basiert auf dem kostengünstigen und energieeffizienten AMD Ryzen Embedded R-Series Prozessor. Dieser liefert eine erstaunliche Grafik- und HD-Multimedia-Verarbeitungsleistung – mit echter 4K-Dekodierung und -Kodierung. Darüber hinaus verfügt das Modell über ein passives Kühlsystem. Das heißt, der t655 kommt komplett ohne Lüfter aus. Dies reduziert den Geräuschpegel im Betrieb erheblich und macht das Arbeiten für den Anwender angenehmer.
Das Betriebssystem und wichtige Facts
Als Betriebssystem kann zwischen Windows 10 IoT und HP ThinPro 8.0 gewählt werden. Dabei handelt es sich um Betriebssysteme, die speziell für Thin Clients entwickelt wurden. Windows 10 IoT enthält beispielsweise einen Schreibschutz (Unified Write Filter), der Änderungen am lokalen Betriebssystem in eine eigens dafür eingerichtete Festplattenpartition schreibt, die nach dem Neustart wieder gelöscht wird. So ist das System vor ungewollten Änderungen durch den Benutzer geschützt. Die verfügbaren Betriebssysteme sind von HP vorinstalliert und lizenziert. Wird ein anderes Betriebssystem (z. B. IGEL OS 11) gewünscht, muss dieses manuell nachinstalliert und entsprechend lizenziert werden.
Der t655 basiert auf einem DDR4-SODIMM-Speicher, der bis zu einer schnellen Taktrate von 3200 MHz unterstützt wird. Je nach Quelle sind bis zu 32 GB möglich. Als Speicher kann ein bis zu 64 GB großes eMMC Flash Modul oder eine bis zu 512 GB große PCIe NVME SSD verbaut werden. Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2 sind ab Werk nicht verbaut, können aber über eine optionale Erweiterungskarte einfach nachgerüstet werden.
Der HP t655 ist mit zahlreichen Anschlüssen für Peripheriegeräte ausgestattet. Zum Beispiel sind auf der Vorderseite ein USB 3.1 Gen 1 Typ C Port, zwei USB 2.0 Typ A Ports und eine 3,5 mm Audiobuchse integriert. Darüber hinaus befinden sich auf der Rückseite ein USB 3.1 Gen 2 Typ A Port, drei USB 3.1 Gen 1 Typ A Ports, drei DisplayPort 1.2 Schnittstellen und ein Gigabit Ethernet Netzwerkanschluss. Die drei DisplayPort-Schnittstellen unterstützen jeweils Monitore mit einer Auflösung von 4K.
Der Prozessor überzeugt durch eine bessere Performance als die Konkurrenz.
Ab wann im Handel?
Der HP Elite t655 Thin Client ist bald in unserem Webshop verfügbar. Informationen zum Preis liegen noch nicht vor. Neben diesem Thin Client-Modell sollen auch neue mobile Thin Clients aus der mt-Reihe von HP auf den Markt kommen.
Noch Fragen?
Bei Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema schreiben Sie gerne eine Mail an technik@group24.de.