Das weclapp E-Commerce-Center
Gerne möchten wir Ihnen im heutigen Blog-Beitrag einen Einblick in das weclapp E-Commerce Center geben, damit eventuelle vorab Fragen geklärt werden können und es Ihnen den Einstieg vereinfacht. Das E-Commerce-Center können Sie mit einer weclapp Admin Berechtigung einsehen. Dieses finden Sie in der linken Sidebar Ihrer weclapp Instanz unter dem Bereich „E-Commerce“.

Die Übersichtsseite des E-Commerce-Centers

Auf der Übersichtsseite finden Sie zunächst wie gewohnt den Reiter Massenaktion, über den Sie den Import der fehlerhaften Aufträge in dieser Übersicht erneut massenhaft anstoßen können. Über den Haken „Ignorierte Fehler anzeigen“ sehen Sie alle fehlerhaften Aufträge, die auf der Übersichtsseite ausgeblendet wurden. Die externen Verbindungen geben einen Überblick über alle implementierten Schnittstellen. Die Anzahl der Auftragsfehler und die Anzahl der Auftragsupdatefehler finden Sie ebenfalls auf der Übersichtsseite. Eine detaillierte Ansicht finden Sie unter dem Reiter Auftragsfehler und dem Reiter Auftragsupdatefehler.
- Auftragsfehler: Das System informiert Sie über Fehler, die bei der Synchronisierung neuer Bestellungen auftreten können. Sie erhalten diese Meldungen für alle angeschlossenen Shops und Marktplätze. Sie sehen hier auch, wie viele E-Commerce-Fehler für das entsprechende Tool vorliegen. Das E-Commerce-Center bietet Ihnen auch die Möglichkeit, jeden Auftrag trotz Fehlermeldung über das Symbol zu importieren. Hier können Sie selbst entscheiden, ob der Fehler ignoriert werden soll oder, falls er nicht ignoriert werden soll, mit welcher Lösung Sie die Bestellung importieren möchten. Dies ermöglicht Ihnen einen reibungslosen Ablauf der Bestellung und erspart Ihnen zunächst eine aufwändige Fehlersuche.

Führen Sie eine direkte Fehlerbehebung für Ihre Aufträge durch.
Der Vorteil dieses E-Commerce-Centers ist, dass Sie wichtige Aufträge direkt importieren können, ohne eine langwierige Fehlersuche durchführen zu müssen.
Auftragsfehler können Sie ignorieren und den Auftrag anschließend über den Bereich E-Commerce → E-Commerce Center unter dem Reiter „Auftragsfehler“ importieren. Auf diese Weise ist die Bearbeitung während des Tages zeitsparender und effizienter als ohne E-Commerce Center.

Auftragsupdatefehler: Importieren Sie den Auftrag ohne eine langfristige Fehlersuche. Folgende Optionen stehen zur Verfügung.


Häufig auftretende Shopfehler im weclapp E-Commerce-Center
Das sind die am häufigsten auftretenden Fehlermeldungen:
- Steuerfehler: Im weclapp E-Commerce-Center treten Steuerfehler auf, wenn die Steuerregeln in weclapp von denen in Ihrem Shop abweichen. Erstellen Sie die Steuerregeln in den Grundeinstellungen. Starten Sie anschließend die Synchronisation erneut.
- Zuordnung: Wenn die Auftragsnummer bereits in Ihrer Instanz vorhanden ist, wird der Auftrag nicht erneut mit derselben Auftragsnummer importiert. Vergeben Sie hier ein Präfix oder Suffix für die Shop-Aufträge, um diese klar voneinander zu unterscheiden.
- Artikelfehler: Wenn ein Artikel im Shop existiert, aber nicht in weclapp angelegt wurde, kann die Bestellung nicht synchronisiert werden. Das Mapping der Artikel erfolgt über die Artikelnummer. Legen Sie den Artikel in Ihrer weclapp-Instanz an, füllen Sie die E-Commerce-Einstellungen im Artikel aus und starten Sie die Synchronisation erneut.
- Diskrepanzfehler: Erscheint bei Abweichungen zwischen den Shop-Bestellsummen und den weclapp-Bestellsummen. Verhindern Sie dies, indem Sie die Diskrepanz in den Shop-Einstellungen im weclapp Integrationsbereich erhöhen. Betrifft auch Diskrepanzen der Artikelpreise zwischen weclapp Artikeln und Shop Artikeln.
- Verkaufskanal: Definieren Sie alle Verkaufskanäle, damit alle Bestellungen aus allen Verkaufskanälen in Ihre Instanz importiert werden.
- Statushinweis: Statushinweise zeigen an, dass ein Status für eine Bestellung in den Shop-Einstellungen ausgeschlossen wurde. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen der Shop-Integration.
Noch Fragen?
Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt unter weclapp@group24.de mit uns auf. Gerne auch telefonisch, unsere Telefonnummer finden Sie auf unserer Website.