Die weclapp Artikelreihe Teil 6 – Die Positionsgruppen

Weclapp ist eine cloudbasierte ERP-Software, welche für Unternehmen eine Vielzahl von Funktionen bereitstellt, darunter auch Positionen und Positionsgruppen. Gerne möchten wir Ihnen die weclapp Positionen und Positionsgruppen im Detail erläutern.

Was sind die Positionsgruppen bei weclapp?

Positionsgruppen sind eine Möglichkeit, verwandte Artikel oder Dienstleistungen zu gruppieren, um die Verwaltung und den Verkauf zu erleichtern. Mit Weclapp können Sie z.B. eine Positionsgruppe für alle Produkte erstellen, die zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Kategorie gehören, z.B. alle Büromaterialien oder alle Produkte einer bestimmten Produktlinie.

Innerhalb einer Positionsgruppe können Sie dann einzelne Positionen anlegen, die bestimmte Artikel oder Dienstleistungen repräsentieren. Diese Positionen können dann z.B. mit einer Artikelnummer, einem Preis und einer Beschreibung versehen werden.

Durch die Verwendung von Positionsgruppen können Sie Ihre Artikel und Dienstleistungen einfacher organisieren und schneller auf Kundenanfragen reagieren, da Sie die relevanten Positionen schneller finden und bearbeiten können.


Um zu den Positionsgruppen zu gelangen, klicken Sie bitte in der linken Sidebar auf den Reiter „Artikel“ und wählen dann den Unterpunkt „Positionsgruppen“.

Mit Positionsgruppen können Sie mehrere Positionen oder Artikel zu einer Gruppe zusammenfassen. Diese Positionsgruppe können Sie dann z.B. in Ihren Dokumenten hinzufügen. Beim Hinzufügen der Positionsgruppe werden automatisch alle in der Positionsgruppe enthaltenen Artikel hinzugefügt.


Die Anlage von weclapp Positionsgruppen

Eine neue Positionsgruppe können Sie über die grüne Schaltfläche „+ Neue Positionsgruppe“ hinzufügen.


Bitte vergeben Sie dann im zweiten Schritt einen Namen für Ihre Positionsgruppe.


Mit Speichern und Details gelangen Sie in folgende Ansicht.

In dieser Maske haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Positionsgruppe Positionen und Artikel hinzuzufügen. Eine neue Position können Sie über den grünen Button „+ Neue Position“ hinzufügen. Nachdem Sie alle gewünschten Positionen zur Positionsgruppe hinzugefügt haben, erhalten Sie eine detaillierte Ansicht der Kosten sowie der Spanne und der Spanne in Prozent.


Verwendung von Positionsgruppen

Nachdem Sie die Positionsgruppe erstellt und mit den gewünschten Artikeln gefüllt haben, können Sie diese direkt in Ihren Dokumenten verwenden.

Wählen Sie dann im zweiten Schritt bitte Ihre gewünschte Positionsgruppe sowie die Anzahl.

Nun werden automatisch alle Positionen in das Dokument übernommen, so sparen Sie sich Zeit und Eingabeaufwand.


Sollten Sie diesbezüglich noch weitere Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter weclapp@group24.de.

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