Die weclapp Lagerverwaltung Teil 1 – Die Inventur
In der folgenden Serie dreht sich alles um die weclapp Lagerverwaltung. In unserem ersten Teil der Lagerverwaltungsserie erfahren Sie alles über die weclapp Inventur. Um zu den Inventuren zu gelangen, klicken Sie bitte in der linken Sidebar auf den Reiter „Lager“ und wählen dann den Unterpunkt „Inventuren“.

Bitte beachten Sie, dass beim Anlegen einer Inventur das Lager Ihrer weclapp Instanz vorübergehend gesperrt wird. Wenn eine Inventur erstellt und gestartet wurde, können keine Lagerbewegungen, Bestellungen etc. durchgeführt werden.
Die Anlage der Inventur
- Im ersten Schritt ist es wichtig, dass Sie eine neue Inventurgruppe anlegen, dies können Sie über die grüne Schaltfläche „Inventurgruppe anlegen“ durchführen.

2. In dieser Inventurgruppe müssen Sie bitte einen Namen für die Inventur vergeben.

3. Sobald Sie eine neue Inventurgruppe angelegt haben, können Sie ein neues Inventurbuch in der Inventurgruppe anlegen.

4. In diesem Inventurbuch ist es wichtig, dass Sie einen Inventurleiter, einen Zähler und einen Schreiber, sowie das gewünschte Lager und den Detaillierungsgrad auswählen. Die weclapp Lagerverwaltung bietet Ihnen hier die Möglichkeit, ein ganzes Lager oder nur einen bestimmten Lagerbereich für die Inventur zu berücksichtigen.

Nach der Vervollständigung der Angaben und der Erstellung des Inventurbuches gelangen Sie zur Inventureingabemaske, in der die Artikel je nach vorheriger Auswahl des Detaillierungsgrades in die Inventur übernommen werden. Die Erfassungsmaske sieht dann wie folgt aus:

Hier sehen Sie zunächst auf der Übersichtsseite Ihre Angaben und unter den Positionen alle Artikel, die sich im ausgewählten Lager befinden.
Die Durchführung der Inventur
- Für die Erfassung der Inventurdaten stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Wählen Sie hier zwischen der manuellen Dateneingabe direkt in der weclapp Inventurmaske oder der Eingabe über eine Excel-Liste. Dazu muss die Artikelliste zunächst exportiert, ausgefüllt und anschließend wieder importiert werden.
- Nach der Dateneingabe ist es wichtig, die Datenerfassung über den Workflow abzuschließen.

3. Wenn Sie alle Daten eingegeben haben, schließen Sie bitte die Differenzprotokolle ab.

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie die Differenzprotokolle abschließen, Sie die Inventur nicht mehr bearbeiten können.

Im nächsten Schritt buchen Sie die Inventurdaten. Wenn Sie diesen Schritt ausführen, werden die Ist-Werte der vorhandenen Artikel, die Sie bei der Dateneingabe eingegeben haben, ein- oder ausgebucht.

Bitte achten Sie hier auf die Ampel, die Ihnen anzeigt, wie viele Artikel betroffen sind und korrigiert wurden.

5. Im letzten Schritt der Inventur ist es wichtig, die Inventur abzuschließen. Erst dann ist die Inventur abgeschlossen.
Für weitere Inventurfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter weclapp@group24.de zur Verfügung.



