Artikel teilen

group24 Newsletter

Nichts mehr verpassen

Als Abonnent unseres Newsletters sind Sie immer einen Schritt voraus und erhalten als Erster exklusive Informationen. Erfahren Sie mehr über attraktive Rabattaktionen, informieren Sie sich über das Neueste aus der IT-Welt und erfahren Sie Aktuelles zu unseren Services.

Newsletter abonnieren
Avatar photo
Sven
Business Consultant 5 Min 03.02.2025

Die weclapp Schnittstellen und ihre Funktionen

In diesem Blogbeitrag geht es um die weclapp Schnittstellen und die Integrationsmöglichkeiten in Ihr weclapp ERP-System.
Fügen Sie eine neue Schnittstelle über den Reiter Integration hinzu. Dieser befindet sich in den Grundeinstellungen.

grundeinstellungen weclapp

Die Registerkarte Integration ist in verschiedene Bereiche unterteilt und unterstützt Sie bei der Erstellung verschiedener Schnittstellen zu Drittanbietern.

  • Externe Dienste: Unter diesem Reiter finden Sie Schnittstellen zu z. B. Maildienstleistern, Versanddienstleistern oder anderen Planungstools.
  • Shops: Integrieren Sie hier Ihre Shopsysteme.
  • Marktplätze: Binden Sie Marktplätze an Ihre weclapp Instanz an.
  • Fullfillment-Dienstleister: Hier fügen Sie einen Fullfillment-Dienstleister hinzu.
  • Webhooks: Dieser Reiter dient Ihrer Entwicklung, um bestimmte Individual-Entwicklungen durchzuführen und diese in weclapp zu implementieren. Es muss aber nicht immer direkt eine Individual-Entwicklung sein, schauen Sie vorab gerne einmal im weclapp Store vorbei, ob Ihre Anforderungen durch ein bereits bestehendes Plugin abgebildet werden können.
  • weclapp OS: Dieser Bereich hilft Ihnen dabei, Ihre Drucker mit weclapp zu verknüpfen. Falls Sie Dokumente aus weclapp drucken möchten, müssen Sie diese über weclapp OS hinzufügen.
  • Individual-Entwicklungen: Sollten Sie eine Integration eines Drittanbieters wünschen, der im Standard nicht von weclapp abgedeckt werden kann, kann unsere Entwicklungsabteilung Ihnen gerne eine individuelle Schnittstelle entwickeln. Nehmen Sie gerne direkt Kontakt unter development@group24.de zu unserer Entwicklungsabteilung auf.

Gerne möchten wir Ihnen die Integrationsbereiche und die Möglichkeiten der Schnittstellen einmal im Detail erläutern.

Externe Dienste:

Der erste Bereich des Integrations-Reiters ist der Reiter „Externe Dienste“. Fügen Sie hier E-Mail-Anbieter wie mailchimp, CleverReach oder Brevo hinzu. Über die Schnittstelle zu einem dieser Dienstleister können Sie viele Kontakte, die Sie in den Tools der Drittanbieter angelegt haben, direkt in Ihre weclapp Instanz importieren oder die in weclapp angelegten Kontakte zu den Maildienstleistern exportieren. Dies hilft Ihnen unter anderem bei der Erstellung von Kampagnen über weclapp.

Des Weiteren finden Sie hier Versanddienstleister wie Shipcloud oder eine direkte Schnittstelle zu DHL. Durch die Implementierung dieser Versanddienstleister schaffen Sie die Möglichkeit, Versandlabels für Ihre Sendungen direkt aus weclapp zu drucken. Fügen Sie Ihre Verträge mit den Versanddienstleistern hinzu, um Versandlabels direkt aus weclapp zu Ihren verhandelten Konditionen zu erstellen.

Die IT Scope Schnittstelle ist bei IT Dienstleistern sehr beliebt. Nutzen Sie diese Schnittstelle, um bei IT Scope gelistete Artikel direkt in Ihrer weclapp Instanz anzulegen. Verbinden Sie sich mit einer Jira Instanz, um weclapp Tickets mit Jira Issues zu verknüpfen oder Issues für weclapp Tickets zu erstellen. Optimieren Sie die Routenplanung für Ihren Außendienst mit der Mapbox-Schnittstelle. Sofern Sie Ihre Buchhaltung über weclapp abbilden, ermöglicht die DATEV-Schnittstelle die regelmäßige Übermittlung von Rechnungen und Kassenbewegungen an den Steuerberater.

Die weclapp Shops:

Fügen Sie hier Ihren Webshop hinzu. Shopware 5, Shopware 6, Magento, Magento2, Shopify, PrestaShop und WooCommerce sind standardmäßig verfügbar. Nutzen Sie die Schnittstellen, um den Onlinehandel abzubilden. Sofern Sie eine Shop-Schnittstelle anbinden, stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung.

  • Auftragsimport: Importieren Sie die Onlinebestellungen Ihrer Kunden aus dem Onlineshop zur weiteren Bearbeitung in Ihre weclapp Instanz.
  • Artikelsynchronisation: Pflegen Sie die Artikel in weclapp oder in einem Shopsystem und synchronisieren Sie diese bidirektional.
  • Bestandssynchronisationen: Automatisieren Sie regelmäßige Bestandssynchronisationen, um immer aktuelle Bestände in beiden Systemen einzusehen.
  • Kundenübertragung: Übertrage die Kunden aus dem Shop oder aus weclapp an den Shop.

Unsere Businessconsulting Abteilung steht Ihnen jederzeit bei Fragen oder einer Implementierung eines Shopsystems zur Verfügung.
Nehmen Sie gerne direkt Kontakt unter businessconsulting@group24.de auf.

Marktplätze:

Implementieren Sie hier Marktplätze wie Amazon, Kaufland, Otto oder ebay. Auch hier vereinfachen Sie die Bestellabwicklung und implementieren die Bestellungen direkt von den Marktplätzen in Ihre weclapp Instanz. Die Artikelpflege führen Sie ebenfalls über die Schnittstellen durch. Legen Sie neue Artikel an oder überarbeiten Sie bestehende Artikel. Auch hier kann die Synchronisation bidirektional erfolgen. Der Status der in weclapp bearbeiteten Bestellungen wird an die Marktplätze übermittelt. Hier wird der Status automatisch aktualisiert und Ihre Kunden haben immer einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Bestellhistorie. Auch hier erstellen wir Ihnen gerne eine individuelle Lösung für einen von Ihnen gewünschten Marktplatz. Voraussetzung für die Implementierung eines Marktplatzes, der nicht im Standard verfügbar ist, ist eine API des Drittanbieters.

Fullfillment-Dienstleister:

Wenn Sie hier einen Fullfillment-Dienstleister hinterlegen, wird die Lagerung, Kommissionierung und der Versand Ihrer Artikel durch einen externen Dienstleister abgebildet. Dies hat den Vorteil, dass der Dienstleister Ihnen über die API immer einen direkten und aktuellen Status Ihrer Artikel und Lieferungen mitteilen kann. Definieren Sie hier ein Lager, dessen Bestände über die API aktuell gehalten werden. Wählen Sie anschließend die Versandart direkt in der Bestellung aus. Entscheiden Sie zwischen „kein Versand“, „weclapp Lieferung“ oder „Fullfillment Dienstleister“. Für Retouren gilt: Es wird keine Lieferung in weclapp angelegt, eine Retoure kann aber in das Fulfillment Lager oder in ein anderes Lager zurückgebucht werden.

Webhooks in weclapp

Erstellen Sie einen Webhook.

weclapp OS:

Der letzte Punkt ist die weclapp OS Einrichtung. Sollte eine weclapp OS Konfiguration eingerichtet sein, sehen Sie hier die verfügbaren Drucker und den aktuellen Erreichbarkeitsstatus. Richten Sie hier die Druckerkonfigurationen ein. Sehen Sie hier auch die Druckjobs ein.

weclapp-OS Instanzen

Sollten Sie Fragen rund um den Integrationsreiter haben oder Hilfe bei einer Schnittstellenimplementierung benötigen, kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter businessconsulting@group24.de

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

    Newsletter