Die weclapp Verkaufsreihe Teil 2 – Die Angebotsdetailseite

Heute möchten wir Ihnen gerne alles über die weclapp Angebotsanlage und die Angebotsdetailseite näher bringen. Zu unserem ersten Teil der weclapp Verkaufsreihe, der Angebotsübersicht, gelangen Sie hier.

Die Angebotsanlage

Um ein neues Angebot anzulegen, müssen Sie bitte in der Angebotsübersicht auf die grüne Schaltfläche „+ Neues Angebot “ klicken.

Bild mit Neuem Angebot für die Angebotsübersicht.

Im nächsten Schritt öffnet sich dann folgende Eingabemaske:

Neues Angebot Beispiel 
Empfängeränger, Kommission, Lager, Gültigkeit und einleitender Belegtext

Hier ist es wichtig, dass Sie einen Angebotsempfänger eingeben, in diesem Fall kann es ein Interessent oder ein Kunde sein.
Dies ist das einzige Pflichtfeld in dieser Eingabemaske. Es bleibt Ihnen hierbei überlassen, ob Sie hier direkt eine Kommission, ein Lager oder einen einleitenden Belegtext hinterlegen möchten. Mit Speichern und Details gelangen Sie in die nächste Eingabemaske.

Die Actionbuttons der Angebotsübersicht

Actionbuttons: Angenommen, Formulartexte, Kopfrabatt, Organizer, Dokument, Chance, Zusatzfelder verwalten. 
Zusätzlich kann man eine Beschriftung hinzufügen

Die Actionbuttons der Angebotsübersichtsseite haben folgende Funktionen:

  • Workflow: Über die grüne Workflowschaltfläche können Sie viele verschiedene Angebotsaktionen steuern.

Actionbuttons, angenommen & abgelehnt

Hier können Sie Ihre Angebotsdaten drucken, das Angebot annehmen oder ablehnen sowie eine Lieferantenanfrage erstellen oder die Verkaufspreise aktualisieren u.v.m.

  • Formulartexte: Über die Formulartextfunktion haben Sie die Möglichkeit einen einleitenden Belegtext, einen Belegkommentar oder einen Belegtext hinzuzufügen. Diese Texteingabe können Sie bspw. für Sondereingaben nutzen.
  • Kopfrabatt: Ein Kopfrabatt kann auf die gesamte Nettosumme, die gesamte Bruttosumme oder als Prozentuale-Rabatteingabe erfasst werden.
  • Organizer: Erstellen Sie eine Aufgabe, eine Erinnerung oder einen Kalendereintrag für das aufgerufene Angebot.
  • Dokument: Fügen Sie schnell und einfach Anhänge zu Ihrem Angebot hinzu. Falls Sie das Angebot im späteren Verlauf per E-Mail versenden möchten, können Sie die hochgeladenen Anhänge ebenfalls beifügen.
  • Chance: Mit dem Chancen-Button können Sie eine weitere Chance auf Ihr Angebot erfassen.
  • Zusatzfelder verwalten: Verwalten Sie Ihre Zusatzfelder.

Die Angebotsmaske im Detail erklärt

Nachdem wir Ihnen die Actionbuttons einmal erklärt haben, möchten wir Ihnen nun gerne die Angebotsmaske im Detail erläutern.
Im oberen Bereich sehen Sie zunächst die Reiter des Angebotes.

Die Angebotsmaske im Detail erklärt

Mit dem Übersichtsreiter können Sie Ihre Angebotsdaten Schritt für Schritt detailliert hinterlegen. Der Positionsreiter bietet Ihnen eine zielgerichtete Eingabe der Angebotspositionen. Unter diesem Reiter können Sie auch bspw. Positionsrabatte oder Zuschläge hinterlegen. Des Weiteren sehen Sie hier Ihre Einkaufskosten und viele weitere nützliche Kennzahlen zu Ihren hinterlegten Artikeln. Falls Sie Dokumente hochgeladen haben, finden Sie diese unter dem Dokumentenreiter. Der Verlaufsreiter zeigt Ihnen die letzten Aktivitäten, welche in dem aufgerufenen Angebot durchgeführt wurden.

Übersicht

Zunächst finden Sie in unter dem Übersichtsreiter den Angebotskopf:

DIe Übersicht der Angebotserstellung

Der Angebotskopf hilft Ihnen dabei, die Daten des Empfängers zu pflegen. Ebenfalls haben Sie hier die Option, eine abweichende Lieferadresse oder eine abweichende Rechnungsadresse hinzuzufügen. Die Daten werden zunächst aus dem hinterlegten Kundeneintrag gezogen. Neben den Kontaktdaten pflegen Sie hier auch die Gültigkeit oder Ihren Vertriebsweg.


Unter dem Positionsbereich Ihres Angebotes können Sie Ihre Artikel auf dem Angebot hinzufügen. Hier können Sie die Mengen sowie Ihre Rabatte und Steuern für die gewünschten Artikelpositionen für das Angebot hinzufügen.

Sollten Sie zusätzlich Versandkosten auf Ihrem Angebot abbilden, können Sie dies unter dem Bereich „Versandkosten“.
Die Details der Angebotsübersicht helfen Ihnen dabei, weitere wichtige Informationen für das Angebot zur erfassen. Hinterlegen Sie hier bspw. das Lager, aus dem die Waren verschickt werden sollen, die Zahlungsart sowie die Zahlungsbedingungen Ihres Angebotes oder die USt-ID Nummer Ihres Kunden. Ein weiterer wichtiger Punkt welchen Sie unter den Details finden, ist die Eingabemöglichkeit des Leistungszeitraumes.
Im unteren Teil Ihres Angebotes befinden sich die Felder, über welche Sie einen Zu- und Abschlag definieren können. Sollten Sie Zusatzfelder angelegt habe oder die Kommentarbox-Funktion nutzen wollen, finden Sie diese ebenfalls im unteren Bereich Ihres Angebotes.

Die Angebotsakte

Zu guter Letzt sehen Sie im rechten Bereich Ihres Angebotes die Akte.

In weclapp gibt es Angebotsakten, diese werden hier einmal vorgestellt

In dieser Akte befinden sich wichtige Kennzahlen und Hinweise. Zunächst können Sie hier eine Angebotsvorschau erstellen. Eine weitere wichtige Hilfe der Akte ist die Übersicht der Marge. Sollten Sie die Einkaufs/-Bezugsquellen Preise Ihrer Artikel gepflegt haben, wird Ihnen hier eine Margenberechnung angezeigt. Die Akte gibt Ihnen ebenfalls einen Überblick über die Kosten, die Spanne und die letzten Angebote, welche Sie für den Kunden erfasst haben.

Noch Fragen?

In unserem dritten Teil der weclapp Verkaufsreihe möchten wir Ihnen gerne die Angebotspositionen des weclapp Verkaufsbereiches verdeutlichen. Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt unter weclapp@group24.de mit uns auf.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.