ALL-IP – die Netzwerktechnik, die das ISDN-Netz ersetzen wird

Wie Sie bereits in unserem vorherigen Blogbeitrag (hier) lesen konnten, wird 2022 das ISDN-Netz durch das neuere ALL-IP-Netz ersetzt.

Doch was ist die ALL-IP überhaupt?

All-IP bezeichnet die Umstellung der bisher verwendeten Übertragungstechniken in den Telekommunikationsnetzen auf ein einheitliches IP-basiertes System. IP steht bekanntermaßen für „Internet Protokoll“ und bezeichnet eine Kommunikationstechnik, mit der Informationen digital und rein Paket-vermittelt übertragen werden. Bisher wurden verschiedene Datenströme (Telefonie, Fernsehen etc.) über verschiedene Netzwerke versendet und empfangen. ALL-IP ist der Zusammenschluss dieser Übertragungstechniken.

Warum wird das ISDN-Netz ersetzt?

Das ISDN-Netz ist vor fast 30 Jahren an den Start gegangen. Heute ist diese Technik schlicht veraltet. Der Betrieb und die Instandhaltung des ISDN-Netzes sind für die Telekommunikationsanbieter zu teuer, da seit Jahren der Aufbau und Betrieb eines zweiten Netzes für den Internetzugang und die Datenkommunikation vorangetrieben wird. Durch das ALL-IP-Netz wird alles in einem Netz gebündelt, was Zeit, Energie und Kosten spart. Ebenfalls ermöglicht die neue Technologie die Nutzung von Unified Communications und Webkonferenzen.

Die Vorteile von ALL-IP im Überblick

  • Kostenersparnis
  • Ortsunabhängigkeit
  • Gebündelte Kommunikation
  • Nutzung von vielen Funktionen
  • Höhere Geschwindigkeit
  • Verbesserte Sprachqualität
  • Einfache Bedienung und Einrichtung

Sollten Sie weitere Fragen zur Thematik haben, lesen Sie gerne unseren vorherigen Beitrag oder kontaktieren Sie uns direkt via E-Mail über managedservice@group24.de oder via Telefon über +49 2542 20080609.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.