Citrix PVS – User verlieren Drucker in Ihrer Sitzung

Sie haben Ihre PVS Farm upgedatet und haben nun das Problem, dass in Ihrer Citrix Session die Drucker nach einer Neuanmeldung des Users nicht mehr da sind.


Ursache:
Nach dem Update der PVS Server Farm und der Target Device Software auf 7.15 CU1 wurde bei uns in der Testumgebung das Feature Printer Management aktiviert. Dieses Feature löscht nach der Useranmeldung alle Drucker, die im Target Device nicht aktiviert sind. 

Lösung:
Sie können diese Problem auf 2 Arten lösen. Entweder Sie lassen das Feature aktiviert und  ändern in dem Target Devices die Druckerzuordnung oder Sie deaktivieren das Printer Management in den vDisk Proberties.

Druckerzuordnung in den Target Devices ändern. 

Bitte beachten Sie, dass die Drucker Zuordnung erst beim nächsten Neustart des Target Devices übernommen wird und in den vDsik Proberties das Feature „Enable Printer Mapping“ aktiviert sein muss.

Wechseln Sie in der PVS Konsole zu Ihrer Device Collection. Wählen Sie das gewünschte Taget Device aus und öffnen Sie die Target Device Properties.

In dem Reiter „vDisks“ Öffnen Sie das Fenster „Printers…“.

Dort haben Sie die Möglichkeit, einzelne Drucker für das Target Device zu aktivieren.

Wiederholen Sie die Zuordnung für alle benötigten Target Devices.

Printer Management Feature deaktivieren

!!Achtung!!

Um das Feature in den vDisk Proberties zu deaktivieren, müssen Sie alle Target Devices, die diese vDisk benutzen heruntergefahren werden. Ihre Benutzer können in dieser Zeit die Targets nicht benutzen!!

Überprüfen Sie zuerst, ob Ihre vDisk noch aktiv von Target Devices genutzt wird. Dies können Sie mit einem Rechtsklick auf die vDisk unter „Show Usage“ prüfen.  Dort dürfen in der Liste keine Targets Devices angezeigt werden. 

Sollten Sie vor Ihrer vDisk noch eine Schloss Symbol angezeigt bekommen, müssen Sie noch die Locks auf Ihrer vDisk entfernen.

Bitte beachten Sie, dass vorher alle Target Devices für diese vDisk heruntergefahren sind. Klicken Sie rechts auf Ihre vDisk und öffnen Sie das Fenster „Manage Locks..“. Dort haken Sie alle Einträge an und klicken auf „Remove Locks“.

Nun können sie in Ihre vDisk Proberties wechseln und den Haken bei „Enable printer Management“ deaktivieren.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Mail Adresse support@thinclient24.de zur Verfügung. 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.