Cloud-Telefonie – Eine Einführung in die Kommunikation der Zukunft Teil 1

Die Geschichte der Telefonanlage

Telefonanlagen schauen auf eine mittlerweile 30-jährige „Laufbahn“ zurück. Die Telefonate liefen bis Ende der 80er Jahre über das sogenannte PSTN-Netz (=Public Switched Telephone Network). Im Jahr 1989 wurde dann das PSTN-Netz durch das ISDN-Netz (=Integrated Services Digital Network) abgelöst. Die Sprachpakete wurden digitalisiert über das Datennetz versendet, um eine bessere Sprachqualität zu gewährleisten. Bis zur Jahrtausendwende wurde es dann ruhig – bis zur Einführung der ersten hybriden Telefonanlagen im Jahr 2000. Plötzlich war es möglich Telefonate nicht mehr über das Telefonnetz, sondern über die klassischen Internetleitungen zu führen. Da diese Technologie jedoch sehr neu war, dauerte es noch einige Jahre, bis der Markt und die Anbieter sich angepasst hatten. Im Jahr 2004 war es dann endlich so weit – die ersten Cloud-Telefonanlagen kamen auf den Markt. Plötzlich konnte man ganz ohne klassische Hardware mit einer softwarebasierten Telefonanlage in einer Cloud von allen Telefoniefunktionen profitieren – etwas ganz Neues damals. 17 Jahre später, im Jahr 2021 ist die Cloud-Telefonanlage auf dem Weg der neue Standard zu werden und im Hinblick auf die Abschaltung des ISDN-Netzes, auch der neue Standard für das nächste Jahrzehnt.

Wie funktioniert Telefonie über eine klassische Telefonanlage?

Bei einer klassischen Telefonanlage werden alle Anrufe per PSTN/ISDN-Netz verbunden. Die Anrufe werden mithilfe eines physischen Telefons gestartet, geführt und beendet. Die Telefonanlage steht hier lokal in dem Unternehmen und wird ebenfalls von dort aus betrieben.

Was ist Cloud-Telefonie?

Eine Cloud-Telefonanlage ist eine virtuelle Telefonanlage, die softwarebasiert mit Applikationen betrieben und in dem Rechenzentrum eines Providers gehostet wird. Telefongespräche werden hier per SIP (=Session Initiation Protocol) und VoIP (=Voice over IP) über das Datennetz der Internetleitungen geführt. Durch die Bereitstellung der Anlage über die Cloud profitieren die Nutzer von allen gängigen Telefoniefunktionen wie Voicemail, BLF, Call-Center und vielen weiteren Funktionen.

In dem zweiten Teil unserer Beitragsserie zum Thema Cloud-Telefonie erfahren Sie, wie eine Cloud-Telefonanlage funktioniert, welche Anbieter ist gibt und für welche Unternehmen sich die jeweiligen Anbieter eignen. Im dritten Teil unserer Beitragsserie zum Thema Cloud-Telefonie fassen wir Ihnen die Vorteile einer Cloud-Telefonanlage gegenüber einer klassischen noch einmal kompakt zusammen.

Sollten Sie weitere Fragen zu der Thematik haben, kontaktieren Sie uns direkt via E-Mail über managedservice@group24.de oder via Telefon über +49 2542 20080609.

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