Wie funktioniert Telefonie über eine Cloud-Telefonanlage? – Teil 2

Im ersten Teil unserer Beitragsserie zum Thema Cloud-Telefonie sind wir Sie bereits darauf eingegangen, wie sich die Telefonanlagen mit der Zeit entwickelt haben, wie eine klassische Telefonanlage funktioniert und was die Cloud-Telefonie überhaupt ist. In diesem Teil der Beitragsserie erklären wir Ihnen die Funktion einer Cloud-Telefonanlage.

Bei einer Cloud-Telefonanlage werden alle Anrufe über das Datennetz der DSL-Internetleitung verbunden. Die Anrufe werden über ein Softphone, also ein softwarebasiertes Telefon von jedem internetfähigen Gerät gestartet, geführt und beendet. Die Telefonanlage wird, im Gegensatz zur klassischen Anlage, gehostet und softwarebasiert in dem Rechenzentrum des Providers betrieben.

Welche Funktionen bietet eine Cloud-Telefonanlage?

Wie vorher erwähnt, profitieren Sie bei einer Cloud-Telefonanlage von allen gewohnten Telefoniefunktionen wie Voicemail, BLF, digitalen Rezeptionisten, Call-Center und Click2Fax. Doch das war noch nicht alles, den größten Vorteil bei Cloud-Telefonanlagen bieten die vielen Integrationsmöglichkeiten. So können Sie Ihr ERP- oder CRM-System oder auch Ihr bereits vorhandenes Kommunikationstool wie Microsoft Teams direkt mit Ihrer Telefonanlage verbinden. Das erleichtert Ihren Arbeitsalltag und Ihr Kundenmanagement enorm. Je nach Anbieter können Sie folgende Systeme integrieren:

  • Salesforce, HubSpot, Pipedrive uvm. als CRM-System
  • Sage, SAP, Oracle, weclapp als ERP-System
  • Microsoft Teams als Kommunikationstool
  • Viele weitere Integrationen sind über eine API-Schnittstelle möglich

Welcher Anbieter passt zu meinem Unternehmen?

Mittlerweile gibt es viele Anbieter auf dem Cloud-Telefonie-Markt. Die meisten bieten grundsätzlich die gleichen Telefoniefunktionen an, unterscheiden sich jedoch im Preis, ihrem Supportangebot, ihren angebotenen Integrationen und in der Einrichtung der Anlage. Von daher sollten Sie im Vorfeld prüfen, was Sie benötigen und einen Anbieter wählen, der zu Ihren Bedürfnissen passt. Vor allem bei den Punkten Mitarbeiteranzahl, den gewünschten Funktionen, den Integrationen, dem Gesamtanrufvolumen und der Vertragsdauer sollten Sie die Lösungen der Anbieter mit Ihren Bedürfnissen abgleichen. Eine gute Planung im Vorfeld ist das A und O.

Im dritten Teil unserer Beitragsserie zum Thema Cloud-Telefonie fassen wir Ihnen die Vorteile einer Cloud-Telefonanlage gegenüber einer klassischen noch einmal kompakt zusammen.

Bei der Planung und Umsetzung eines Umstiegs auf eine Telefonanlage aus Cloud unterstützen und betreuen wir Sie gerne. Sie können sich auch vorab in einem kostenlosen Beratungsgespräch von unserem Managed-Service beraten lassen, welche Optionen zu Ihrem Unternehmen passen. Kontaktieren Sie uns gerne unter managed-service@group24.de oder 02542-20080-609.

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