Die Rahmenbestellung - weclapp Einkaufsreihe Teil 3, Beitragsbild

Die weclapp Rahmenbestellungen – Die Einkaufsreihe Teil 3

Der dritte Teil unserer weclapp Einkaufsfamilie ist die weclapp Rahmenbestellung. Die Rahmenbestellung ist ein sehr nützliches Feature, um auf Abruf eine vordefinierte Bestellung im Cloud-basierten ERP-System weclapp auszulösen. Im Folgenden gehen wir näher darauf ein. Wir erläutern Ihnen alles Wissenswerte zum Thema und zeigen Ihnen, wie Sie eine Rahmenbestellung in weclapp anlegen können.

Was ist eine Rahmenbestellung in weclapp?

Die Rahmenbestellung hilft Ihnen, die von Ihnen gewünschten Artikel bei Ihrem Lieferanten auf Abruf zu bestellen. Dazu vereinbaren Sie zunächst ein Mengenkontingent, aus dem Sie dann durch Abruf einer bestimmten Menge die Rahmenbestellung generieren. Dabei gibt es verschiedene Abrufvarianten. Die erste Abrufvariante wäre bedarfsorientiert, d. h. Sie rufen Ihre Ware dann ab, wenn Sie sie benötigen. Eine weitere Variante wäre, feste Abruftermine zu hinterlegen. Bei dieser Variante kann z. B. immer zu festen Terminen in einem bestimmten Intervall und einer festen Menge abgerufen werden. Eine Rahmenbestellung umfasst also einen dauerhaften Bestellauftrag bei Ihrem Lieferanten.

Erstellung und Inhalt einer weclapp Rahmenbestellung

Um eine Rahmenbestellung zu anzulegen, klicken Sie bitte in der linken Sidebar auf den Reiter „Einkauf“ und wählen dann den Unterpunkt „Rahmenbestellungen“.

Die Rahmenbestellung ist unter dem Einkaufsreiter auffindbar

Mit einem Klick auf die grüne Schaltfläche können Sie eine neue Rahmenbestellung erstellen.

Eine neue weclapp Rahmenbestellung erzeugen

Sie gelangen dann auf die folgende Eingabemaske, in der Sie zunächst den Lieferanten eingeben, bei dem Sie die Ware beziehen möchten. Des Weiteren können Sie in dieser Vorauswahl bereits ein Ziellager für Ihre Bestellung auswählen sowie einen Einzelpreis, einen Abschlag (%), eine Bestellmenge sowie einen Beginn und ein Ende der Rahmenbestellung hinterlegen. Auch in dieser Maske sind die mit einem Stern gekennzeichneten Felder Pflichtfelder.

Eingabemaske der weclapp Rahmenbestellung

Mit Speichern und Schließen gelangen Sie in die detaillierte Eingabemaske.

Die detaillierte Eingabemaske

Auf der Übersichtsseite der Rahmenbestellung haben Sie zunächst wieder die Möglichkeit, über den Workflow verschiedene Schritte durchzuführen, die wir Ihnen im Folgenden erläutern möchten. Im oberen Bereich, der die Stammdaten enthält, können Sie die Eingaben Ihrer Vorauswahl einsehen und ggf. noch einmal ändern. Unter dem Reiter Positionen sehen Sie die Artikel, die Sie für die Rahmenbestellung vorgesehen haben. Wenn Sie eine abweichende Vorsteuer, die Zahlungsbedingungen und die Zahlungsart sowie die Lieferbedingungen anpassen möchten, können Sie diese im Detailbereich der Rahmenbestellungsmaske ändern. Im unteren Teil der Eingabemaske finden Sie die Adressdaten und die Einstellungen für die Anzahlung. In der Kommentarbox können Sie Anmerkungen für sich oder Ihre Kollegen hinterlassen. In der Rahmenbestellungsmaske finden Sie auch die Akte. Die Akte in der Rahmenbestellung unterscheidet sich jedoch etwas von den „normalen“ Akten. Hier sehen Sie den Fortschritt Ihrer Bestellung und die bereits abgerufenen Mengen in %.

Die detaillierte Eingabemaske


Das Anlegen einer weclapp Rahmenbestellung

Nachdem Sie Ihre Übersichtsmaske mit den gewünschten Informationen befüllt haben, ist es wichtig, dass Sie die Abrufe für Ihre Rahmenbestellung hinterlegen. Einen neuen Abruf fügen Sie über die grüne Schaltfläche „+Abruf“ hinzu.

Abruf für Ihre Rahmenbestellung hinterlegen

weclapp bietet Ihnen hier die Möglichkeit, ein Bestelldatum, ein Lieferdatum sowie eine Abrufmenge und viele weitere Informationen zu hinterlegen. Hier können Sie ebenfalls die Restmenge Ihrer Bestellung einsehen. Nachdem Sie alle Werte und Abrufe eingegeben haben, können Sie über den Workflow weitere Schritte durchführen.

weitere Informationen Ihrer Bestellung

Nachdem Sie die Workflowaktion „Vom Lieferant bestätigt“ wählen, finden Sie Ihre Abrufbestellungen unter dem „Bestellungen“ Reiter Ihrer weclapp Instanz.

weclapp Abrufbestellungen

Diese Bestellung können Sie dann wie gewohnt durchführen. In der Akte der Rahmenbestellung sehen Sie dann jederzeit den aktualisierten Fortschritt der Bestellungen.

Fortschritt der Rahmenbestellung in der Akte

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter weclapp@group24.de zur Verfügung.



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