Expertenwissen aus erster Hand Tech-Trends & IT-Themen Immer up to date
Kategorien

Artikel teilen

group24 NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen

Als Abonnent unseres Newsletters sind Sie immer einen Schritt voraus und erhalten als Erster exklusive Informationen. Erfahren Sie mehr über attraktive Rabattaktionen, informieren Sie sich über das Neueste aus der IT-Welt und erfahren Sie Aktuelles zu unseren Services.

Timo
ONLINE MARKETING MANAGER 3 Min 27.10.2021
Zuletzt aktualisiert: 03.05.2024

Windows 11 – so beheben Sie Probleme mit Ihrem Headset

Zuletzt aktualisiert: 3.05.2024

Auch wenn Windows 11 in vielen Bereichen verbessert wurde, kann es in einigen Fällen zu Problemen oder sogar Ausfällen bei bestimmten Arten von Headsets kommen. Wir helfen Ihnen bei der Fehlersuche und Problemlösung.

Bitte prüfen Sie zuallererst, ob Sie von den gängigsten Problemen betroffen sind:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Kabel ordentlich verbunden sind oder dass Ihre Bluetooth-Verbindung stabil ist
  • Prüfen Sie, ob Ihr Kabel oder Ihr Bluetooth-Dongle unbeschädigt ist
  • Ihre Audiotreiber sollten stets geprüft und auf dem neusten Stand sein
  • Die Systemproblembehandlung kann Ihnen mithilfe einer Wiederherstellung helfen

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Ihr Headset ordentlich verbunden ist

Bluetooth Headset

  • Klicken Sie unten rechts in Ihrer Taskbar auf Sound
  • Aktivieren Sie die Bluetooth-Option
  • Rechtsklick auf Bluetooth und wählen Sie dann zu Einstellungen wechseln aus
  • Unter Audio finden Sie Ihr Headset, falls es angeschlossen ist
  • Entfernen Sie es und fügen Sie es erneut hinzu

Kabel Headset

  • Rechtsklick unten rechts in Ihrer Taskbar auf Sound
  • Gehen Sie zu Soundeinstellungen
  • Wählen Sie Sound aus
  • Prüfen Sie, ob Ihr Headset verbunden ist
  • Prüfen Sie, ob Ihr Headset funktioniert

Schritt 2: Stellen Sie Ihr Headset als Standard ein

  • Rechtsklick unten rechts in Ihrer Taskbar auf Sound
  • Wählen Sie Sound aus
  • Wählen Sie das passende Headset aus
  • Prüfen Sie, ob die Audioausgabe auf Ihrem Headset funktioniert

Schritt 3: Starten Sie die Problembehandlung für Sounds

  • Drücken Sie Win+X und wählen Sie aus dem Fenster Einstellungen
  • Wählen Sie System aus und dann Problembehandlung
  • Wählen Sie andere Problembehandlungen aus
  • Wählen Sie Wiedergeben von Audiodateien aus
  • Prüfen Sie, ob Ihr Headset wieder funktioniert

Schritt 4: Aktualisieren Sie den Audiotreiber

  • Drücken Sie Win+X und wählen Sie den Geräte-Manager aus
  • Klicken Sie auf Audioeingänge und -ausgänge
  • Wählen Sie Ihr Headset mit einem Rechtsklick aus
  • Drücken Sie auf Treiber aktualisieren
  • Wähle automatisch nach Treibern suchen
  • Prüfen Sie, ob Ihr Headset wieder funktioniert

Schritt 5: Aktualisieren Sie ihr Windows Betriebssystem

  • Wählen Sie Suche in Ihrer Taskbar aus
  • Suchen Sie nach Update und wählen Sie nach Updates suchen aus
  • Klicken Sie auf nach Updates suchen
  • Starten Sie nach Fertigstellung der Updates ihren PC neu
  • Prüfen Sie, ob Ihr Headset funktioniert

Ihr Headset funktioniert immer noch nicht? Das können Sie noch tun:

  • Schließen Sie ein anderes Headset an, um auszuschließen, dass es ein Problem in Ihrem PC selbst ist.
  • Gehen Sie in Ihre Soundeinstellungen, wählen Sie Ihr Headset aus und setzen Sie den Haken bei Audio verbessern auf Ein.
  • Falls angeboten, installieren Sie eine Headset-Software wie z. B. LogiTune bei Logitech-Produkten und prüfen Sie die Einstellungen.
  • Wählen Sie unter Sound die weiteren Soundeinstellungen und mit einem Rechtsklick auf die Eigenschaften Ihres Headsets aus. Prüfen Sie nun, ob unter Erweitert beim exklusiven Modus beide Haken deaktiviert sind.
Inhaltsverzeichnis

Newsletter abonnieren

Jetzt abonnieren und 15€ Gutschein sichern!
Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer up-to-date und erfahren Sie von exklusiven Rabattaktionen, Produktlaunches, Webinaren sowie den neuesten group24-News und Trends aus der IT-Welt.